StartRegionalLandkreis St. WendelBürgerinitiative für Erhalt der Bahnstrecke Türkismühle - Hermeskeil

Bürgerinitiative für Erhalt der Bahnstrecke Türkismühle – Hermeskeil

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Leuchtturmprojekt im St. Wendeler Land ausbaufähig“
Bürgerinitiative fordert Erhalt der Bahnstrecke von Türkismühle bis Hermeskeil

Am vergangenen Freitag gründete sich im Café Journal in St. Wendel die „Bürgerinitiative Bahn+Rad im Hochwald“. Als Sprecher-Team wurden Heike Kugler und Daniel Braun gewählt.

„Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten dafür werben, dass die Bahnstrecke von Türkismühle über Sötern, Otzenhausen und Nonnweiler bis Hermeskeil erhalten bleibt,“ so Daniel Braun. „Die Bahntrasse sollte nicht durch einen Radweg überbaut werden.“ Im Landkreis St. Wendel werden aktuell Pläne vorangetrieben, die Bahnstrecke abzureißen.

„Wir setzen uns für ein echtes Leuchtturm-Projekt für das Saarland ein, nämlich einen Radweg neben der Bahntrasse. Platz ist genug da, die Strecke war eine Zeitlang zweigleisig ausgebaut, das übrig gebliebene Gleis wurde nicht in die Mitte verschwenkt,“ ergänzte Heike Kugler. Das Gleis müsse erhalten bleiben, um mittelfristig einen Museums- und Erlebnisbahn-Verkehr zu ermöglichen. „Für uns ist das keine Frage des Entweder-Oder, sondern des Mit- und Nebeneinander,“ so Kugler abschließend.

Die Bürgerinitiative kündigte an, in den nächsten Wochen in der Bevölkerung für ihr Vorhaben zu werben. Darüber hinaus werde die Initiative bei Politikern der Region vorstellig werden, um sie von dieser neuen Variante zu überzeugen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com