StartLandkreis NeunkirchenEppelbornOrtsvorsteher Berthold Schmitt informierte sich vor Ort über die durch den Starkregen...

Ortsvorsteher Berthold Schmitt informierte sich vor Ort über die durch den Starkregen verursachten Schäden

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Eppelborn. Der Starkregen am 11. Juni wird vielen Eppelbornern  in Erinnerung bleiben. Er hat aus dem Wiesbach und seinen zufließenden Bächen reißende Wasser werden lassen, die große Schäden verursachten. Eppelborns Ortsvorsteher Berthold Schmitt war in den beiden Wochen nach dem Starkregenereignis beständig unterwegs, um sich über das Ausmaß der Schäden genau zu informieren.

Am Europaplatz, am Marktplatz,  in der Bahnhofstraße und Am Markt waren  Keller, Wohnungen, aber auch  Geschäfte mit roter Brühe und Schlamm geflutet. Große Schäden sind zum Beispiel im WASGAU-Markt entstanden. Kühlaggregate, Kühlschränke und Regale müssen erneuert werden. Ein Großteil des Lebensmittel-Inventars wurde durch Wasser und Dreck verdorben. Der WASGAU liegt auf dem tiefsten Punkt Eppelborns. Die Kanäle gingen hoch und das Wasser strömte vom Wiesbach her bis zum Markt. Seit 12. Juni ist der Markt geschlossen und eine Wiedereröffnung ist noch nicht terminiert. Den Markt hatte man erst vor kurzem neugestaltet.

Auch das Feuerwehrgerätehaus in der Schleidstraße sowie der Baubetriebshof der Gemeinde wurden beschädigt. Bis spät in die Nacht haben die Feuerwehr und Beschäftigte des Bauhofes gearbeitet, um das Geröll und das Wasser aus den Häusern zu bekommen. Große Schäden gab es auch an der Sportanlage des Eppelborner Sportvereins. Das Ausmaß der durch dieses Unwetter verursachten Schäden war enorm und geht sicherlich in die Millionen.

Schmitt nutzte Informationsgang auch, um nochmal der Feuerwehr, dem DRK, dem THW sowie der DLRG und allen privaten Helfer/innen für ihren vorbildlichen Einsatz zu danken. Er erinnerte nochmals an die von der Gemeinde eingerichteten Sonderkonten. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten auf die Konten der örtlichen Banken Spenden zu überweisen. „Die Betroffenen werden sich freuen“, so Schmitt, „wenn ihnen auf diesem Wege ein wenig geholfen werde, die Notlage zu überwinden.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com