StartPanoramaRund 493 000 Privathaushalte im Saarland: Anhaltender Trend zu Singlehaushalten

Rund 493 000 Privathaushalte im Saarland: Anhaltender Trend zu Singlehaushalten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach den Ergebnissen der Mikrozensusbefragung, einer jährlichen Stichprobenerhebung bei einem Prozent der Bevölkerung, gab es im vergangenen Jahr rund 493 000 Privathaushalte im Saarland.

Damit ist die Zahl der Haushalte in den letzten zwanzig Jahren um 3,9 Prozent zurückgegangen, wohingegen der Rückgang der saarländischen Bevölkerung in diesem Zeitraum mit über 9 Prozent mehr als doppelt so hoch war. Folglich hat sich die mittlere Haushaltsgröße im Saarland in 2017 auf durchschnittlich 2,0 Personen reduziert.

Wie das Statistische Amt Saarland weiter mitteilt, zeigt sich im langfristigen Vergleich ein Trend zu kleineren Haushalten. Dieser wirkt sich in einer Zunahme des Anteils der Einpersonen- und Zweipersonenhaushalte und in einer Abnahme des Anteils der Haushalte mit mindestens drei Personen aus. So lag der Anteil der Einpersonenhaushalte im vergangenen Jahr bei 40,6 Prozent. Im Jahr 1997 betrug der Anteil erst 37,6 Prozent. Von den Mehrpersonenhaushalten kamen in 2017 die Zweipersonenhaushalte auf einen Anteil von 34,1 Prozent (1997: 32,9 %), die Haushalte mit drei Personen auf einen von 14 Prozent (1997: 15,8 %), die Haushalte mit vier Personen auf einen von 8,5 Prozent (1997: 10,3 %) und die Haushalte mit fünf oder mehr Personen auf einen von 3 Prozent (1997: 3,3 %).

Wie die Mikrozensusergebnisse zeigen, handelte es sich bei den Einpersonenhaushalten vor allem um Seniorinnen und Senioren sowie jüngere Personen. So bestanden im vergangenen Jahr mit knapp 30 Prozent die meisten Einpersonenhaushalte aus Frauen ab 65 Jahren. Die zweitgrößte Gruppe der Einpersonenhaushalte stellten Männer im Alter bis 35 Jahren. In 2017 betrug ihr Anteil an den Singlehaushalten rund 13 Prozent. Während die Männer in der ersten Lebenshälfte eher alleine wohnten, ist der Anteil älterer Frauen in Einpersonenhaushalten durchweg höher.

 
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com