StartFeatureBrand am Wombacher Weiher: Der Tag danach...

Brand am Wombacher Weiher: Der Tag danach…

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Jörg Langguth hat Ränder unter den Augen, er ist todmüde. „Heute Nacht um Viertel vor 2 hat mich die Polizei aus dem Bett geholt. Ich dachte zuerst, meine Hütte würde brennen.“ Die Polizisten versuchten, ihn zu beruhigen, doch er glaubte es erst als er vor der „Fischerklause“ stand und die Löscharbeiten sah, die wenige Meter entfernt am Wombacher Weiher durch die St. Ingberter Polizei ausgeführt wurden.

Der Schock sitzt tief. Denn der Brand der Schutzhütte des Angelsportvereins ist nur ein Vorkommnis in der letzten Zeit, das den Mann aus St. Ingbert beunruhigt. Mal gab es dreiste Müllablagerung an seiner Kellertür, anderes Mal wurden die Gasflaschen aufgedreht, zuletzt kappten ganz dreiste Verbrecher den schönen Kastanienbaum hinter dem Anwesen, um die Früchte des Baums mit einem Hänger abzutransportieren. Die Sicherheitslage ist zu einem offensichtlichen Problem am Wombacher Weiher geworden.

Am Morgen nach dem Brand ist das Ausmaß des Schadens noch nicht klar. Der Angelsportverein hat die Versicherung informiert. Klar ist wohl, dass der abgemauerte Bereich, der Küche und Toiletten beinhaltete, zunächst mit massiven Werkzeugeinsatz aufgehebelt werden musste. Der Angelsportverein muss jetzt natürlich überlegen, wie es weiter geht.

Nicht wenige Schaulustige kamen am frühen Montag Mittag vorbei und mutmaßten, wer als Täter in Frage käme. „Das waren Leute, die sich hier auskannten. Keine Syrer oder Türken.“ hieß es. Jörg Langguth jedenfalls will sicherheitstechnisch weiter aufrüsten. „Stellen Sie sich einmal vor, was passiert wäre, wenn die Hütte vor zwei drei Monaten in der Trockenperiode angezündet worden wäre. Dann hätte der ganze Wald gebrannt!“ und seine Fischerklause womöglich auch.

Das wäre mehr als nur schade, denn seine Gaststätte – mit Blick auf die urigen Hochlandrinder – ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Radler und Wanderer. Langguths Gulasch – bitte eine Stunde vorher anrufen! – ist ebenso legendär wie die selbst gemachten Frikadellen, die man bei schönem Wetter draußen oder ab dem Herbst im Holzofen beheizten Gastraum genießen kann. Es wundert wenig, dass Jörg Langguth sein Kleinod gefährdet sieht.

Mehr über die Fischerklause kann auf der Homepage unter www.wombacher-weiher.de erfahren.

 

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com