StartRegionalLandkreis Merzig-WadernGesundheitscampus Merzig gewinnt "IKK-Südwest-Preis für Innovation" beim Saarländischen Gesundheitspreis 2019

Gesundheitscampus Merzig gewinnt „IKK-Südwest-Preis für Innovation“ beim Saarländischen Gesundheitspreis 2019

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Freitag fand in der Congresshalle Saarbrücken die Gesundheitsgala 2019 statt. Eingeladen hierzu hatte Gesundheitsministerin Monika Bachmann, die anlässlich der Gala den Gesundheitspreis 2019 in den Kategorien – Gesund aufwachsen – Gesund leben und arbeiten – Gesund alt werden – vergeben hat. Durch den Preis soll das Engagement von Verbänden, Kommunen, Betrieben, Vereinen und Initiativen gewürdigt werden, die sich mit ihrem Projekt für mehr Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung und Gesundheitsvorsorge einsetzen. Ergänzend hierzu hat die IKK-Südwest eine Auszeichnung in der Sonderkategorie „IKK-Südwest-Preis für Innovation“ vergeben. Insgesamt, so betonte die Gesundheitsministerin, seien mehr als 100 Bewerbungen in den vier Kategorien eingereicht worden.

Gemeinsam freuen sich nun die Interessengemeinschaft Gesundheitscampus Merzig mit der Kreisstadt Merzig über den 1. Preis in der Kategorie „IKK-Südwest-Preis für Innovation“ und einen Scheck über 3.000 Euro, mit dem der Gesundheitscampus Merzig ausgezeichnet und das Engagement der „Interessengemeinschaft Gesundheitscampus Merzig“ gewürdigt wurde.

In seiner Laudatio betonte IKK-Chef Prof. Dr. Jörg Loth das Alleinstellungsmerkmal des Gesundheitscampus Merzig. In Merzig sei es in vorbildlicher Weise gelungen, Partner aus der Medizin-, Gesundheits- und Pflegebranche zusammenzubringen, Synergien zu bündeln und so eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und zukunftsfähige medizinische und pflegerische Komplettversorgung der gesamten Region zu sichern.

Dem Ideenreichtum, der sich in den eingereichten Projekten widerspiegelte, war es dann auch geschuldet, dass ein weiteres Projekt von der IKK-Südwest ausgezeichnet wurde. Das Neunkircher Unternehmen FYB-Academy Michael Hilgert erhielt für sein Stresspräventionsprojekt „Wege aus der Stressfalle“ ebenfalls einen 1. Preis.

Stellvertretend für die Kreisstadt Merzig und die Interessengemeinschaft nahmen Bürgermeister Marcus Hoffeld und Gesundheitscampus-Vorsteher Armin Streit (Streit-Gruppe Merzig) die Auszeichnung von Gesundheitsministerin Monika Bachmann und Prof. Dr. Jörg Loth entgegen.

Neben Marcus Hoffeld, der Projektverantwortlichen Pia Schäfer, die das Projekt beim Saarländischen Gesundheitspreis 2019 eingereicht hatte, nahmen auch Bernd Mege, Geschäftsführer der Saarland Heilstätten GmbH und stellvertretender Campusmanager, Christian Finkler, stellvertretender Verwaltungsdirektor des SHG-Klinikums Merzig sowie Thomas Reimringer, Geschäftsführer der LIVICA GmbH, an der Gesundheitsgala teil.

Weitere Preisträger waren in den Kategorien „Gesund aufwachsen“ die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Litermont in Nalbach, die in ihrem Schulbistro Bio-Lebensmittel in Eigenregie zubereiten und verkaufen. In der Kategorie „Gesund leben und arbeiten“ wurde das Projekt „Gesund im Handwerk“ der MOOVE GmbH ausgezeichnet, welches sich mit der physischen und psychischen Gesundheit von Mitarbeitern in Handwerksbetrieben beschäftigt. Außerdem erhielt der DRK Landesverband Saarland für das Projekt „Aktivierende Hausbesuche“, welches soziale Isolation verhindert und Gesundheit im häuslichen Umfeld fördert, in der Kategorie „Gesund alt werden“ eine gläserne Auszeichnung.

Auch das Seniorenzentrum von-Fellenberg-Stift Merzig der SHG hat sich mit dem „Rikscha-Projekt“ für die Kategorie „Gesund alt werden“ beworben und konnte sich letztendlich mit einem der Plätze unter den ersten Fünf freuen. Mit dem „Felli-Mobil“, wie es von den Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims liebevoll genannt wird, lassen sich die Senioren täglich zu verschiedenen Anlaufstellen in der Innenstadt fahren. Dies sichert den Bewohnern ein Stück Mobilität und sorgt für reichlich frische Luft während des Ausflugs.

Die Auszeichnung mit dem Saarländischen Gesundheitspreis 2019 nehmen Stadtverwaltung und Interessengemeinschaft zum Anlass, den Gesundheitsstandort Merzig weiter auszubauen und fehlende Angebote zu ergänzen. Des Weiteren sind auch in diesem Jahr Aktionen und Gesundheitswanderungen geplant.

Weitere Informationen zum Gesundheitscampus Merzig, zu den ansässigen Kliniken und Praxen sowie Infos zum Leistungsspektrum finden Sie jederzeit auf der Homepage:www.gesundheitscampus-merzig.deund auf Facebook: www.facebook.com/Gesundheit.Merzig/.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com