StartRegionalverband SaarbrückenVölklingenVHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner in den Ruhestand verabschiedet

VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner in den Ruhestand verabschiedet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach fast 34 Jahren im Dienste der Öffentlichkeit bei der Stadt Völklingen wurde VHS-Direktor und Fachdienstleiter für Kultur, Sport, Archiv und Stadtbibliothek, Karl-Heinz Schäffner, von Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen in den Ruhestand verabschiedet. Oberbürgermeisterin Christiane Blatt: „Karl-Heinz Schäffner hat für Völklingen viel getan. Wir sind stolz darauf, uns bei einem so kreativen und engagierten Kollegen und Führungskraft an der Spitze unserer Volkshochschule und in der Stadtverwaltung bedanken zu können.“

Schäffner hat die Kulturarbeit der Stadt Völklingen maßgeblich geprägt und aufgebaut. Er war Ideengeber und Mitorganisator von vielen kulturellen Veranstaltungen und Kunst-Projekten. Zu nennen sind die bekannten Völklinger Kulturreihen „City Open Airs“, „Klamauk unterm Schirm“ und „Völklinger Hüttenjazz“. Auch die Gitarrenserie „Carbon & Stahl“ konnte mit dem Gitarristen Dietmar Kunzler 19 Jahre durchgeführt werden. Mit Jürgen Reitz und dem Verein Titania gelang es, eine überregional beachtete Theaterszene aufzubauen. Stets gut besucht wurden die Ausstellungen, die regelmäßig im Neuen und Alten Rathaus bis heute stattfinden. Unter der Regie Schäffners gelang es zudem, eine städtische Kunstsammlung anzulegen, wobei insbesondere Werke von Eberhard Gnahs, Horst Reinsdorf, Inge Andler-Laurenz und Herrmann Lasch zu nennen sind.

Mit der Volkshochschule war Karl-Heinz Schäffner Initiator der Bürgerbewegung für Gesundheitsförderung und Prävention „Völklingen lebt gesund!“, die letztlich Vorbild einer landesweiten Kampagne wurde; er gründete mit den französischen Kollegen aus Forbach die grenzüberschreitende Volkshochschule Völklingen-Forbach und entwickelte die Volkshochschule Völklingen zur zweitgrößten Volkshochschule des Landes. Karl-Heinz Schäffner: „Ich habe immer gerne für Völklingen und die Bürgerinnen und Bürger gearbeitet. Ein Dankeschön geht an mein fantastisches Team und an viele unterstützende Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung.“

Der Diplom-Biologe und Chemiker sowie Gymnasial-Lehrer hat 1985 als Lehrkraft für den Mittleren Bildungsabschluss und Ökologie bei der VHS Völklingen begonnen, wurde 1988 stellvertretender Leiter der VHS und schließlich 1990 zum Direktor ernannt. Im Jahr 1999 hat er zusätzlich die Aufgabe als Amtsleiter für Bildung, Kultur und Tourismus übernommen und verantwortete bis zuletzt den Fachdienst für VHS, Kultur, Sport, Archiv und Stadtbibliothek.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com