StartThemenTag der Ersten Hilfe: CDU-Landtagsfraktion macht Auffrischungskurs

Tag der Ersten Hilfe: CDU-Landtagsfraktion macht Auffrischungskurs

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzmassage: Bei der CDU-Landtagsfraktion stand am Mittwoch (11. September) das kleine Einmaleins der lebensrettenden Sofortmaßnahmen auf dem Programm. Anlass für den Auffrischungskurs ist der Erste Hilfe Tag am 14. September. 

Jeder, der in Deutschland einen Führerschein hat, musste mindestens einmal im Leben einen Erste Hilfe Kurs machen. Aber: Wer das Erlernte nicht regelmäßig anwendet, ist im Ernstfall schnell überfordert. Deshalb lohnt es sich, die Erste Hilfe Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Genau das hat die CDU-Landtagsfraktion mit dem Deutschen Roten Kreuz gemacht. Im Sitzungszimmer wurde beim Praxistest fleißig geübt. Wie stillt man eine Blutung? Was ist zu tun, wenn jemand bewusstlos wird? Welche Maßnahmen sind die richtigen bei einem Herzinfarkt?

Wenn es um Erste Hilfe und die Versorgung von Verletzten geht, ist das Saarland dank der Kombination aus Haupt- und Ehrenamtlichen bei den Rettungsdiensten sowie der Organisation im Rettungszweckverband sehr gut aufgestellt. Trotzdem gilt auch hier das Motto: Gutes geht noch besser. Aus diesem Grund haben wir im Doppelhaushalt Geld für die Einrichtung einer Erste Hilfe-App bereitgestellt. Jedes Jahr sterben etwa 70.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Weil bei medizinischen Notfällen jede Sekunde zählt, ist die Erstversorgung das A und O. Hier kommt die Erste Hilfe App als Ergänzung zur Rettungskette ins Spiel. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes können so qualifizierte Ersthelfer, die in unmittelbarer Nähe zum Notfallort sind, schnell lebensrettende Maßnahmen einleiten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com