StartPanoramaGroßes entsteht aus dem Kleinen – Kita baut Hochbeet

Großes entsteht aus dem Kleinen – Kita baut Hochbeet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Sulzbach-Neuweiler. Endlich fertig! Das Hochbeet der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal wurde in Betrieb genommen. Dank des Aktion-Mensch-geförderten Mikroprojekts können die Kinder der Kita nun ihrem Essen buchstäblich beim Wachsen zusehen.

Foto: Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal

Dass die Hochbeetsaison nun feierlich mit den Eltern eröffnet werden konnte, verdanken Team und Kinder der Kita dem ehrenamtlichen Engagement von sechs fleißigen Helferlein, die unter Anleitung von Dachdeckermeisterin Andrea Fox in vier Samstagsaktionen die Baumaßnahmen durchgeführt haben. Und auch den Eltern gebührt großer Dank, da dank deren tatkräftiger Unterstützung der „Baugrund“ geebnet werden konnte.

Die Befüllung haben die Kita-Kinder dann selbst übernommen: gesammeltes Holz, Blätter, Ästchen sowie Pflanzenerde wurden eingebracht. 

Foto: Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal

Die finanziellen Mittel für dieses Projekt stammen von Aktion Mensch, die inklusive Projekte fördert und unterstützt.

Mehrere Stufen, begreif- und für kleine Rollstuhlfahrer*innen an- und unterfahrbar, können nun mit allerhand Samen und Pflanzen bestückt werden: Salate und Kräuter, die auch noch im Herbst gedeihen werden, hielten als Erste Einzug in ihre barrierefreie Unterkunft. 

Befestigt wurden die einzelnen Beete an einer Rückwand, die auch als Pflanzboard dient, an welchem Pflanztöpfe und Kletterpflanzen angebracht werden können. Um das Hochbeet herum wurde für den Außenbereich geeignete Fallschutzmatten installiert, damit die Kinder bei Kletterversuchen keiner Verletzungsgefahr ausgesetzt sind. 

Besonderheit: Die einzelnen Beete wurden mit Sprechtasten versehen, die in deutscher und französischer Sprache angeben, was hier so wächst und gedeiht.  Ein Bewässerungssystem sorgt über eine Zeitschaltuhr gerade über Sommer an den Wochenenden und in der Sommerschließzeit für eine ausreichende Wasserversorgung.

Gespannt warten die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner nun darauf, dass etwas sprießt und auch geerntet werden kann.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com