StartFeatureKooperationsvertrag für "Allianz für Demenz" unterzeichnet

Kooperationsvertrag für „Allianz für Demenz“ unterzeichnet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags „Allianz für Demenz – Netzwerk Saarland“ durch Ministerin Monika Bachmann

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 24. September 2019 in das Theater am Ring in Saarlouis eingeladen. Ehrungen sowie Unterzeichnungen der Kooperationsverträge „Allianz für Demenz – Netzwerk Saarland“ waren der Anlass.

Der Kneipp Bund e.V. Landesverband Saarland nahm bereits an der Veranstaltung „Fit in die 2. Lebenshälfte“ im Juni des saarländischen Turnerbund (STB) teil. Ende August wurde durch den Leiter der Fachstelle für Demenz Andreas Sauder das gesamte Personal, sowie alle Vorstandsmitglieder geschult. Am 24. September wurde der Vertrag für den Landesverband durch die Landesvorsitzende Silvia Knaak, in Anwesenheit der stellvertretenden Landesvorsitzenden Claudia Zobel besiegelt. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Monika Bachmann übereichte die Urkunde. Die Ministerin hatte bereits 2018 im saarländischen Landtag eine landesweite Sensibilisierungskampagne zum Thema Demenz beschließen können.

Zur Lehre Pfarrer Sebastian Kneipps gehörte das soziale Engagement als gesellschaftliche Verantwortung, der Kneipp Bund e.V. Landesverband Saarland sieht diese Kooperation mit dem Netzwerk auch als Fortführung des „Erbes“ Sebastian Kneipps.

Im Saarland sind ca. 22.000 Menschen von der Krankheit Demenz betroffen. Die häufigste Form ist die Alzheimer Krankheit. Für die Kooperation gilt es Prävention, Sensibilisierung und auch Aufklärung zu vermitteln und dies im Einklang mit der Lehre Pfarrer Sebastian Kneipps, insbesondere über die 5 Elemente (Wasser, Bewegung, Lebensordnung, Pflanzen und Ernährung) umzusetzen. Es gilt vorhandene Rahmenbedingungen gemeinsam zu optimieren. Der Kneipp Bund e.V. Landesverband Saarland stellt sich der Verantwortung und nimmt die Herausforderung gerne an.

Nähere Infos zur Landesfachstelle für Demenz:

https://www.demenz-saarland.de/

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com