StartRegionalLandkreis NeunkirchenFreie Wähler Neunkirchen: Rege Diskussionen um die Zukunft des Ellenfeldes

Freie Wähler Neunkirchen: Rege Diskussionen um die Zukunft des Ellenfeldes

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Ellenfeld lebt weiter!

Neunkirchen. Etwa 35 interessierte Besucherinnen und Besucher folgten am Mittwochabend, 16. Oktober 2019 der Einladung des Vereins Freie Wähler Neunkirchen zur Informationsveranstaltung zum Thema „ Zukunft Ellenfeld und Spieser Kurve“ ins KOMMzentrum. Im Rahmen eines Podiums wurde über die Bereitstellung der Landesmittel in Höhe von zwei Millionen Euro und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen gesprochen. Zentrales Thema war die Ertüchtigung des Ellenfeldes mittels Fördermitteln, um das Stadion in eine nachhaltige und moderne Zukunft zu führen. Als fachkundige Referenten stand an diesem Abend die Interessensgemeinschaft Stadiongesellschaft (SGS) um Professor Dr. Jens Kelm, Herbert Grundmann, Rainer Lauffer sowie Sighart Groß zur Verfügung. 

Nach Begrüßung der Besucherinnen und Besucher sowie einleitenden Worten durch den ersten Vorsitzenden des Vereins, Brandon Lee Posse stellten die vier Herren im Rahmen von kurzen Impulsvorträgen die wesentlichen Aspekte des „Projektes Ertüchtigung Ellenfeld-Stadion“ gemündet in ein Bewerbungsbuch und in die angesprochene Bereitstellung von Landesmitteln vor.

Foto: Freie Wähler Neunkirchen


Sehr anschaulich wurde dabei die Leitlinie der Stadiongesellschaft herausgearbeitet: mit rund 1,6 Millionen Euro das Ellenfeld-Stadion auf nationales Niveau zu ertüchtigen, unter anderem Ausstattung mit einer Flutlichtanlage, mit dem Ziel, das Ellenfeldstadion als Austragungsort für den „großen Fußball im Saarland“ wie Saarlandpokal-Finale und Aufstiegsspiele zu ermöglichen. Interessant zu hören war in diesem Zusammenhang auch die Vision der SGS, die Spielstätte als Trainingsstätte der EM 2024 oder als Austragungsort für Spiele der U 21 zu optimieren. Im Anschluss an die sehr kurzweiligen Ausführungen nutzten die Besucher die Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion über verschiedene Einzelaspekte zum Beispiel Generierung von weiteren Fördermitteln zur Sanierung des Stadions wie beispielsweise Sportplanungskommission sowie energetische Förderprogramme, Erhalt oder Abriss der markanten „ Spieser Kurve “ Auch über ein mögliches Nutzungskonzept, Stichwort Multifunktionsstätte, wurde lebhaft diskutiert. Der Verein Freie Wähler Neunkirchen spach sich an dieser Stelle für eine Multifunktionsarena im Sinne einer Sport- und Eventstätte aus. Somit gäbe es in Neunkirchen eine Möglichkeit, Sportevents wie ein Spiel der Deutschen U21 aber auch Open Air Veranstaltungen wie Konzerte, Comedy oder ein Public Viewing auszurichten. Der Sport könnte somit mit der Kultur vereint werden. Aus der Vergangenheit ließe sich als ein positives Beispiel das Rockkonzert am 4.Juli 1990 von Alice Cooper und 6.000 Besuchern nennen.

Der vom früheren Oberbürgermeister Jürgen Fried angesprochene Abriss der Spieser Kurve ist laut Stadiongesellschaft wohl vom Tisch, denn der neue Oberbürgermeister Jörg Aumann lies in einem Telefonat über den Professor Dr. Jens Kelm ausrichten, dass er sich für einen Erhalt der markanten Spieser Kurve bekenne. Letzten Endes entscheidet aber der Stadtrat mit einer Mehrheit über die Maßnahmen.


Die kommenden Gespräche der Stadt als Eigentümer mit Borussia Neunkirchen als Hauptnutzer werden zeigen, welche Maßnahmen mit welcher Zielsetzung mittels Fördergelder priorisiert letztendlich umgesetzt werden. Nicht nur der Verein Freie Wähler Neunkirchen wird die weitere Entwicklung in der Sache mit großer Spannung abwarten. 


„Was wir hier machen, ist eine beispielhafte frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung im Sinne eines transparenten, ergebnisoffenen und nachvollziehbaren Verfahrens. Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Unser Ziel, einen Dialog über die Zukunft des Ellenfeld-Stadions anzustoßen, haben wir erreicht. Wir wollen diesen Dialog künftig weiterführen und für die Bürgerinnen und Bürger als ein möglicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Uns ist es wichtig, dass Anliegen von Bürgern in der politischen Entscheidungsfindung ihre Berücksichtigung finden“ so der 1. Vorsitzende Brandon Lee Posse abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com