StartRegionalRegionalverband SaarbrückenGudrun Lang erhielt mit 85 Jahren das 16. goldene Sportabzeichen im TBS

Gudrun Lang erhielt mit 85 Jahren das 16. goldene Sportabzeichen im TBS

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Der Turnerbund St. Johann Saarbrücken(TBS) ist mit 172 Jahren der älteste Turnverein im Saarland. Viele nationale und internationale Sportgrößen hatten ihre Karrieren im TBS begonnen. Natürlich werden auch langjährige Mitglieder jedes Jahr geehrt. Jetzt erhielt auch Gudrun Lang mit 85 Jahren die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Geburtstagsfeier fand im vereinseigenen Restaurant Waldhaus statt. Sohn Martin Lang überraschte seine Mutter und die Senioren-Leichtathletikabteilung mit ihrem Trainer Rudi Stutz für die perfekte eigen verantwortliche Bewirtung.

von links: Heidi, Rudi Stutz, Werner Greif, Georg Rupp, Edda Schlesier, Ekkehard Strauch, Arno Kastler, Gudrun Lang, Michael Iba, Hans-Dieter Hinrikus
nicht auf dem Bild: Ilse Förenbach, Maria Sagardin, Herbert Graf, Klaus und Gisela Kreissig


Gudrun Lang schätzt man wesentlich jünger ein was sicherlich ihrer positiven Lebenseinstellung zu verdanken ist. Immer freundlich und lächeln ist ihr Markenzeichen. Sport, hauptsächlich in der Natur, ist ihre Lebensphilosophie. Seit 1950 war sie mit ihrem Mann und später mit ihren drei Kinder im Saarbrücker Kanu-Club(SKC) und bis 2013 im Boot aktiv. Natürlich hat sie auch immer Verantwortung übernommen. So war sie 14 Jahre Slalomsportwartin des SKC und des Saarländischen Kanu-Bundes. Wenn sie nicht auf dem Wasser war konnte sie, bis heute noch eine Leidenschaft von ihr, mit den Clubkameraden wandern.
In vielen Jahren nahm sie an zahlreichen Wochenenden als Mitglied der Wissensbörse Saarbrücken und dem Turngau Saarbrücken an den Kulturwanderungen teil.
Mit 60 Jahren wollte Gudrun Lang etwas ganz anderes machen. Sie wurde Mitglied im TBS und meldete sich in der Seniorengruppe der Frauengymnastik an. Aber nicht nur für die Gesundheit sondern auch für die Geselligkeit suchte sie etwas für sich in einer aktiven Gemeinschaft. Da konnte der TBS natürlich auch was anbieten. Sie nahm gerne an den Treffen der Seniorinnen im Waldhaus teil. Hier fand sie eine andere Seite von sich im Lieder singen, Gedichte und Geschichten vortragen und ganz wichtig auch noch das Wandern. Als der Vorsitzende dieser Gruppe aufhörte, kam nur sie als Nachfolgering für die Führung der etwa 40 Seniorinnen in Frage. Sie war dafür wie geschaffen. Allerdings gab sie das Amt 2014 wegen Unterforderung ab, da sie noch sportlich aktiv etwas machen wollte.
Wenn die meisten Rentnerinnen mit 70 Jahren ihren Ruhestand genießen, ging Gudrun Lang zur TBS Senioren Leichtathletikgruppe, die auch für das Deutsche Sportabzeichen(DSA) zuständig ist. Das ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsportes. Die Anforderungen sind leistungsbezogen angepasst. Ehrungen gibt es in Bronze, Silber und Gold. 
Das machte ihr besonders viel Spaß und fördert ihre immer noch gute Gesundheit. Damit hatte sie nicht gerechnet, dass sie in den 16 Jahren durchgehend das Sportabzeichen nicht in Bronze oder Silber, sondern in Gold, der höchsten Stufe, ablegen würde. Ein Rekord beim TBS. Für Rudi Stutz, langjähriger Trainer für Sportabzeichen, ist Gudrun Lang der Beweis, dass Menschen bis ins hohe Alter das DSA ablegen können. Jeder ist willkommen und erhält ein individuelles Trainingsangebot. Zuerst ein Schnuppertraining lohnt sich für alle Altersklassen und Nichtsportler. 
Die Abteilung trainiert im Sommer auf der Sportanlage Waldhaus und in den Wintermonaten in der alten Turnhalle des Otto-Hahn-Gymnasiums.
Auskunft erteilt: Rudi Stutz, 0163/8910640, sr.stutz@t-online.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com