StartPanoramaEhrungen und Verabschiedungen des Saarländischen Turnerbundes am Landesturntag 2019

Ehrungen und Verabschiedungen des Saarländischen Turnerbundes am Landesturntag 2019

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 20. September fand der Landesturntag des Saarländischen Turnerbundes(STB) in der St. Barbara Halle in Püttlingen statt. Der STB ist der zweitstärkste Verband im Landessportverband Saarland (LSVS).

Franz Josef Kiefer begrüßte die 176 Delegierten aus den 332 Mitgliedsvereinen der vier Turngaue, sowie die Turnerjugend, die Landesfachwarte und Ehrengäste aus Politik und Sport. Er dankte den ausrichtenden Vereinen TV Püttlingen und TV Ritterstraße für die gute Organisation aber auch allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für die sechs jährige zu Ende gegangene gute Zusammenarbeit.

Nach Franz Josef Kiefers detailliertem Rechenschaftsbericht nahm Jürgen Leiner, STB-Vizepräsident Olympische Sportarten, zwei hoch verdiente Ehrungen vor.

Franz Josef Kiefer, der nicht mehr als STB-Präsident kandidierte und Helmut Feß, dessen Funktion als Kulturwart im STB in Zukunft entfällt. Sie erhielten die höchste Auszeichnung des STB, die GutsMuths-Medaille zum Dank für ihre besonderen Verdienste.

v.l.: Helmut Feß und Franz Jodef Kiefer (Foto: Lothar Ranta)

Johann Christoph Friedrich GutsMuths, 1759-1839, war ein namhafter deutscher Pädagoge und Mitbegründer des Turnens.

Jürgen Leiner ließ in seiner Laudatio die wichtigsten Stationen von Franz Josef Kiefer Revue passieren. Bis zu seiner Pensionierung war er Schulleiter am Rothenbühl-Gymnasium und dort für den „Sportzweig“ verantwortlich.

In seiner Amtszeit als Präsident im STB initiierte und leitete er größere Projekte, wie zum Beispiel die Kooperation Schule-Verein “es bewegt sich was“. Zum zweiten Mal fand der Saarbrücker Turn- und Sportkongress “Über den Tellerrand schauen“ statt. Ausrichter war der STB mit dem Ziel alle Verbände des Landessportverbandes zur Zusammenarbeit zu bewegen. Im Pressebereich wurde notgedrungen eine der Zeit angepasste Änderung vorgenommen. Das Magazin “Turnen an der Saar“ bleibt in seiner alten Form bestehen; allerdings als E-Paper. Die vom Deutschen Turnerbund eingeführte Digitalisierung des Passwesens wurde in Angriff genommen und mit Erfolg eingeführt.

Für Helmut Feß blieb nur noch die GutsMutsmedaille übrig, da er schon alle Auszeichnungen des STB und DTB erhalten hat. Die letzte Ehrung war die Sportplakette des Saarlandes 2004. Er war Gründungsmitglied 1982 des SSV Homburg-Erbach und bis heute im Vorstand aktiv. Viele turnerische Ämter hatte er in seinem Verein ausgeführt. Heute ist er noch aktiv als Oberturnwart. Im Turngau Saarpfalz war er Oberturnwart, Beisitzer, Ligaleiter für weibliches Turnen, Kulturwart und weiterhin Mitglied im Turnausschuss. 1986 war er Initiator und Festturnwart des Homburger Landesturnfestes. Heute ist er noch Mitglied im Ehrungsausschuss.Jürgen Leiner ließ es sich nicht nehmen die Auszeichnungen persönlich vorzunehmen. Der Landesturntag dankte mit lang anhaltenden herzlichen Applaus. Franz Josef Kiefer und Helmut Fess haben die Medaillen verdient.
Es folgten noch drei Ehrungen mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes(DTB) in Bronze mit Urkunde.

Jutta Munz, TV Bischmisheim, Turngau Saarbrücken: Oberturnwartin, Trainerin Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen, STB-Landeskinderturnwartin, überregionales Projekt “offenes Kinderturnen“ und Schriftführerin im Turngau Saarbrücken, Frank Karthein, TuS Wiebelskirchen, Turngau Blies: Abteilungsleiter Turnen, im Verein Vizepräsident Finanzen und stellvertretender Gauvorsitzender im Turngau Blies und Stefan Schank, TuS Wiebelskirchen, Turngau Blies: Sportlicher Leiter Turnen Wettkampfsport im TuS Wiebelskirchen, Übungsleiter Trampolin und im Organisationsteam des Coca-Cola-Salto-Cups

Verabschiedungen: Franz Josef Kiefer, sechs Jahre Präsident des Saarländischen Turnerbundes,  Helmut Fess, Landesfachwart Kultur, Robert Wirth, Landesfachwart Orientierungslauf und Korbian Jung, TG Saar, stellvertretender Landesfachwart Gerätturnen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com