StartPanoramaGesundheitsministerin Monika Bachmann zum Welt-AIDS-Tag am 01. Dezember 2020:

Gesundheitsministerin Monika Bachmann zum Welt-AIDS-Tag am 01. Dezember 2020:

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Wirken Sie Diskriminierung von Menschen mit HIV entgegen!“

In diesem Jahr steht der Welt-AIDS-Tag unter dem Motto: Globale Solidarität, geteilte Verantwortung

Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit HIV. Im Saarland lebten Ende 2019 etwa 900 Menschen mit HIV. Die geschätzte Zahl der HIV-Neuinfektionen betrug im vergangenen Jahr 30.

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 01. Dezember 2020 fordern Gesundheitsministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling die Bürgerinnen und Bürger auf, Diskriminierung entgegenzuwirken. „Verunsicherung, Angst und Vorurteile in der Bevölkerung führen immer noch dazu, dass Menschen aufgrund ihrer HIV-Infektion ausgegrenzt werden. Wirken Sie Diskriminierung von Menschen mit HIV entgegen, befördern Sie Respekt und einen aufgeschlossenen Umgang mit HIV-positiven Menschen im Alltag“, appelliert Bachmann.

Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit HIV. Im Saarland lebten Ende 2019 etwa 900 Menschen mit HIV. Die geschätzte Zahl der HIV-Neuinfektionen betrug im vergangenen Jahr 30. Dazu Kolling: „Unsere Präventionsarbeitet greift und die Saarländerinnen und Saarländer haben verstanden, dass sich wenig Menschen mit dem Virus infizieren, aber durchaus noch eine Gefahr besteht. Trotz der guten Präventionsmaßnahmen sind weitere Anstrengungen notwendig, insbesondere um den Zugang zur Behandlung für alle in Deutschland mit HIV lebenden Menschen zu gewährleisten.

„Menschen mit und ohne HIV können im Alltag entspannt zusammenleben“, fügt Bachmann hinzu. „Früher stand die Medizin HIV machtlos gegenüber. Dies ist zum Glück heute nicht mehr so. Durch eine rechtzeitige Diagnose und einer entsprechenden Behandlung mit HIV-Medikamenten können die Menschen alt werden und ein normales Leben führen. Eine Übertragung auf andere Menschen ist unter einer wirksamen Therapie nicht mehr möglich. AIDS ist vermeidbar und kann behandelt werden!“, erklärt Bachmann abschließend.

Hintergrund:
Der Welt-AIDS-Tag findet seit 1988 jährlich am 01. Dezember 2020 statt. Er soll die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit bestärken. An diesem Tag steht das Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzungen im Vordergrund. Außerdem erinnert der Welt-AIDS-Tag an die Menschen, die an den Folgen von AIDS verstorben sind.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com