StartRegionalSaar-Pfalz-KreisJahreshauptversammlung des Löschbezirks Rohrbach 2020

Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Rohrbach 2020

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Rohrbach am 18. Januar 2020 versammelten sich neben den Kameraden und Kameradinnen der Aktiven- und Alterswehr auch weitere Gäste wie Oberbürgermeister Ulli Meyer, der Beigeordnete Markus Hauck, Ortsvorsteher Roland Weber, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Albert Zitt, Herr Scheurer von der Stadtverwaltung, die Feuerwehrsachbearbeiterin Frau Altherr sowie Wehrführer Jochen Schneider und zu einem späteren Zeitpunkt dessen Stellvertreter Marco Schmeltzer, in den Räumlichkeiten des Rohrbacher Gerätehauses. 

Anschließend an die Eröffnung der Versammlung durch den Löschbezirksführer Michael Michaeli erfolgte die Feststellung und Begrüßung der Anwesenden und eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden. Im daran anknüpfenden Jahresbericht des Löschbezirksführers wurde berichtet, dass der Löschbezirk Rohrbach im Gegensatz zum vorangegangenen Jahr zum jetzigen Zeitpunkt aus 88 Mitgliedern besteht; darunter 46 Kameraden und 8 Kameradinnen der aktiven Wehr, 11 Jungen und 7 Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie 15 Mitglieder der Alterswehr. Des Weiteren ging aus seinem Bericht hervor, dass in den regulären sowie freiwilligen Ausbildungsdiensten im Jahr 2019 zu zahlreichen Themen wie unter anderem Fahrzeug und Gerätekunde, Objektübungen und Erste Hilfe insgesamt rund 2167 Personenstunden geleistet wurden. Neben den wöchentlich stattfindenden Diensten nahmen einige Mitglieder des Löschbezirks auch an Fortbildungen, Lehrgängen auf Stadt- bzw. Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule teil. Im weiteren Verlauf ging der Löschbezirksführer auf die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres ein: Insgesamt musste der Löschbezirk Rohrbach zu 88 Einsätzen ausrücken, wobei der größte Anteil auf technische Hilfe (46) zurück geht. Daneben mussten 42 Brandeinsätze und 11 BMA-Alarme (davon 4 Fehlalarme) abgearbeitet werden. Den Jahresbericht schloss er mit dem Verweis auf die sonstigen Aktivitäten, bei denen der Löschbezirk, neben Einsätzen und Ausbildungseinheiten, ebenfalls teilgenommen hatte: Dazu zählen Veranstaltungen wie der Volkstrauertag und Fronleichnam, bei dem die Feuerwehr die Absicherungsmaßnahmen übernimmt sowie Feste der Dorfgemeinschaft und anderer Löschbezirke, welche regelmäßig besucht werden. Ebenfalls wurden im Jahr 2019 die Tage der offenen Tür, der Kameradschaftsabend, die traditionelle Jahresabschlusswanderung sowie eine löschbezirksübergreifende Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt nach Heidelberg, zur Förderung der Kameradschaft, veranstaltet. Zuletzt bedankte sich der Löschbezirksführer bei seinem Stellvertreter, bei der Aktiven Wehr und der Altersabteilung für die geleistete Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr und auch bei der Wehrführung und Stadtverwaltung für die entgegengebrachte Unterstützung.

Daran knüpfte der Jugendbeauftragte Alexander Hell mit dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr an: Im Jahr 2019 haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in ihren 26 Diensten rund 600 Personenstunden erbracht, wobei neben den regulären Diensten auch an einer Jahresabschlussübung, einem löschbezirksübergreifenden Zeltlager sowie einer Weihnachtsfeier teilgenommen wurde. Nach Danksagungen an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr wurde der Bericht der Altersabteilung durch Franz Zöllner vorgetragen. Die Mitglieder der Alterswehr beteiligten sich wie in den Jahren zuvor wieder an Renovierungs- und Säuberungsarbeiten im Ortsteil Rohrbach und kamen auch der Aktiven Wehr, wie beim Aufbau für die Tage der offenen Tür, zur Hilfe.  

Im Anschluss berichtete der Kassenwart Tobias Peters über den Kassenstand, welcher durch die zwei Kassenprüfer überprüft wurde. Danach wurde der Kassenwart von den Kameraden und Kameradinnen des Löschbezirkes entlastet. Die erneute Wahl von Christian Zöllner und Bernd Bastian von Ruville als Kassenprüfer und Tobias Peters als Kassenwart erfolgte einstimmig. Zusätzlich wurde Michelle Balkan erneut zur Schriftführerin und Christian Wagner zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.

In den anschließenden Grußworten der Ehrengäste dankten der Oberbürgermeister, Ortsvorsteher, Kreisbrandinspekteur und der Wehrführer den Kameraden und Kameradinnen für ihre geleisteten Dienste im letzten Jahr und wünschten jederzeit eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. 

Der krönende Abschluss des offiziellen Teils stellten die zahlreichen Ehrungen und Ernennungen dar: Zunächst erhielt der Hauptlöschmeister Christian Zöllner für 25 Jahre das bronzene Feuerwehrehrenabzeichen und die Hauptlöschmeister Rainer Walter und Sascha Steinfelz das goldene Feuerwehrehrenabzeichen für 35 Jahre. Der Oberlöschmeister Dennis Müller wurde für seine Tätigkeit als Gerätwart geehrt und im gleichen Atemzug der Hauptlöschmeister Oliver Schäfer zum neuen Gerätewart und der Löschmeister Christian Wagner zum stellvertretenden Gerätewart ernannt. Oliver Schäfer erhielt außerdem eine Danksagungsurkunde für seine Funktion als Leiter Atemschutz. Zuletzt wurde die Feuerwehrfrau Jana Michaeli zur 2. stellvertretenden Jugendbeauftragten.

Bild und Bericht: Michelle Balkan

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com