StartWirtschaftProjektwoche an der Gemeinschaftsschule Bellevue – Praktische Erfahrung begeistert die Schüler

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Bellevue – Praktische Erfahrung begeistert die Schüler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Unter fehlenden Bewerbern leiden vor allem bestimmte Branchen wie das Lebensmittelhandwerk oder das Hotel- und Gastronomiegewerbe. Zu wenige Jugendliche wollen Bäcker oder Fleischer werden, die Ausbildung zum Koch oder zur Hotelfachfrau hat einen schlechten Ruf. Hier will die Gemeinschaftsschule Bellevue entgegenwirken. Hierzu gibt man den Betrieben in der jährlich stattfindenden Projektwoche die Möglichkeit, gezielt Ihre Berufssparten den Schülern aus den Bereichen Hauptschule, mittlere Reife und Abitur vorzustellen. „Wir haben eine gute Bewerberquote, es wäre aber gelogen wenn ich sagen würde, man merkt keine Spannungen am Bewerbermarkt. Die Berufsschulklassen der Fleischer sind leer, es fehlt an Aufklärung. Hier müssen wir Initiative ergreifen und die vorhandene Lücke als Chance nutzen“, sagt Marcel Vogt, Assistent der Geschäftsleitung bei Schwamm. 

Im Rahmen der Projektwoche hat der Großmetzgereibetrieb Schwamm sein breites Spektrum an Ausbildungsberufen präsentiert. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem praktischen Konzept, dass sich Tobias Jungbär (Lehrbeauftragter und Koordinator der Projektwoche an der Bellevue), zusammen mit Marcel Vogt (Assistent der Geschäftsleitung bei Schwamm) ausgedacht haben. Neben einem Vortrag zu den Ausbildungsberufen, verbrachte man den Großteil der Zeit in der gut ausgestatteten Schulküche. Unter der Anleitung des dualen BWL-Studenten Maximilian Rückel sowie der angehenden Fleischereifachverkäuferin Selina Gabriel konnten die Schüler erste praktische Erfahrungen sammeln. Mit viel Spaß und Freude richtete man eine Produktionslinie ein und stellte Pizzafleischkäse sowie Grillspieße her. Die Schüler zeigten sich einfallsreich und kreierten unter dem vorgegebenen Motto „Produktentwicklung“ ganz neue Varianten der Lebensmittelspezialitäten. Ganz besonders begeisterte der Pizzafleischkäse mit Dattelspießtopping. „Alle finden den Praxisbezug klasse. Es haben gleich vor Ort die ersten Schüler nach Praktikumsplätzen gefragt, das sind gute Signale und genau das was wir bezwecken wollen, sagt Tobias Jungbär. Sowohl die Gemeinschaftsschule Bellevue als auch Schwamm sind zufrieden mit dem Ergebnis und man ist sich einig auch im kommenden Jahr gemeinsam den Schülern Perspektiven aufzeigen zu wollen. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com