StartRegionalLandkreis SaarlouisMehr Platz zum Experimentieren und Forschen

Mehr Platz zum Experimentieren und Forschen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

neue naturwissenschaftliche Räume der Lebacher Gymnasien offiziell eingeweiht

Die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Lebach dürfen sich freuen: Ihre neuen naturwissenschaftlichen Räume werden jetzt offiziell eröffnet.

Neben Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Klaus-Peter Brill, Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Heidemarie Schwindling, Schulleiter des Johannes-Kepler-Gymnasiums Hans Herrmann, Dezernentin für Bildungs- und Immobilienmanagement Margit Jungmann, Leiterin des Schulamtes Silke Hans und Projektleiter Dirk Apitz waren viele interessierte Vertreter von Schulen, Politik und Presse zur Einweihung erschienen. 

Als besonderes Highlight führten Schülerinnen und Schüler spannende Experimente in den neuen Räumen durch und stellten direkt ihr Können unter Beweis. Während dieser Vorstellung wurden Landrat Lauer und Bürgermeister Brill kurzer Hand als Assistenten nach vorne gebeten. Der reibungslose Versuchsablauf, galt als Startschuss für die offizielle Übergabe der naturwissenschaftlichen Räume.

„Beide Gymnasien wurden bereits als MINT-Excellence-Schule ausgezeichnet. Diese tollen Leistungen wollen wir fördern. Ich wünsche den Schulen viel Freude mit ihren neuen naturwissenschaftlichen Räumen, spannende Experimente und vor allem, dass viele Schülerinnen und Schüler den Spaß an den Naturwissenschaften finden“, betonte Landrat Lauer. 

Als Schulträger unterstützt der Landkreis Saarlouis die beiden Bauvorhaben an den Gymnasien mit jeweils 250.000 Euro. Ein Großteil des Geldes wurde in moderne Labormöbel und säurefesten Bodenbelag investiert. Der ganze Stolz ist allerdings der neue rundum verglaste Digestorium mit innovativer Lüftungstechnik, in diesem die Schülerinnen und Schüler gefahrlos und sichtbar für alle verschiedene chemische Experimente durchführen können. Dank der neuen elektrischen Rollläden können Lehrfilme über den Visualizer ohne Beeinträchtigung gezeigt werden.

Landrat Lauer bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, denen es immer wieder gelinge, möglichst unauffällig mit den Firmen im laufenden Schulbetrieb die Arbeiten termingerecht zu erledigen.

Begonnen wurde mit dem Projekt in den Osterferien 2019. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Bau- und Schulamt des Landkreises Saarlouis konnten bereits fünf Monate später die ersten Experimente in den neuen naturwissenschaftlichen Räumen der Gymnasien durchgeführt werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com