StartKulturUnterhaltsamer Blick auf die Geschichte Quierschieds

Unterhaltsamer Blick auf die Geschichte Quierschieds

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Sonntag weckte der Quierschieder Detlef Fecht beim Publikum in der Q.lisse unterschiedliche Emotionen. Während seiner lebhaften und unterhaltsamen Präsentation zum Thema „Gruß aus Quierschied – Ansichtskarten aus über 100 Jahren“ verstand es der leidenschaftliche Sammler, Erinnerungen zu wecken und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Die jahrzehntelange Weiterentwicklung der Landschaft und Architektur wie auch der ortsansässigen Industrie und des Handels wurden in Bildern verdeutlicht. Nicht nur jene Gäste, die die Wandlung neuralgischer Punkte des Quierschieder Ortsbildes noch selbst miterlebt haben, erfreuten sich an den ausgewählten Motiven und die dazu erzählten Geschichten. Mit Charme und einer großen Portion Humor erklärte Fecht, der seit fast 30 Jahren in Berlin lebt, was sich im Laufe der zurückliegenden fast 150 Jahre in Quierschied wie und weshalb verändert hat und zeigte dies auch mit Hilfe aktueller Fotos auf. Besondere Würze verlieh der Veranstaltung das Potpourri an Anekdoten aus dem Nähkästchen des Erzählers, der trotz des „Berliner Exils“ die heimische Mundart nicht verlernt hat.

Die Originalkarten werden noch bis Sonntag, 15. März, in der Gemeindebücherei ausgestellt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com