StartFeatureIm Saarland werden dringend Blutspenden benötigt

Im Saarland werden dringend Blutspenden benötigt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Gesundheitsministerin Monika Bachmann ruft Saarländerinnen und Saarländer zu Blutspenden trotz Corona auf

Gesundheitsministerin Monika Bachmann ruft gemeinsam mit den saarländischen Blutspendediensten, dem Universitätsklinikum des Saarlandes und der Blutspendezentrale Saar-Pfalz zu zeitnahen sowie regelmäßigen Blutspenden auf. Hintergrund ist die Tatsache, dass viele Blutspendedienste eine spürbar gesunkene Spendenbereitschaft der Bevölkerung durch die Coronavirus-Epidemie feststellen.

„Das Corona-Virus führt zu einem deutlichen Rückgang von Blutspenden. Der Besuch eines Blutspendetermins erhöht allerdings nicht das Risiko für eine Ansteckung mit dem Corona-Virus. Hier gelten sehr hohe Hygienestandards, so dass für Blutspender keine Gefahr zur Ansteckung mit einer Infektionskrankheit besteht“, erklärt Monika Bachmann.

Blutpräparate haben mitunter nur eine kurze Haltbarkeit. Deshalb wirken sich schon Spendenrückgänge um 15 Prozent deutlich auf den Bestand von zur Verfügung stehenden Blutkonserven aus. „Um die Versorgung weiterhin gewährleisten zu können, bitte ich gesunde Bürgerinnen und Bürger, weiterhin regelmäßig die lokalen Blutspendestationen aufzusuchen. Wie immer gilt natürlich: Menschen mit grippalen Infekten oder oder Erkältungs-Symptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einem Blutspendedienst oder einer Blutspendenaktion machen“, sagt Ministerin Bachmann. 

Die anwesenden Ärzte werden keine Spender mit grippalen Symptomen zur Spende zulassen. Das gilt auch für Personen, die sich erst vor Kurzem in den vom Corona-Virus betroffenen Risikogebieten (laut aktuellem Stand des Robert Koch-Institutes) aufgehalten haben oder Kontakt mit einer infizierten Person hatten.
Die Experten der Blutspendedienste beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit allen verantwortlichen Stellen. Grundsätzlich gilt wie immer: Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit dafür fühlen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com