StartPanoramaSaarbrücken: Einsatzbilanz des Ordnungsamts vom Wochenende fällt positiv aus

Saarbrücken: Einsatzbilanz des Ordnungsamts vom Wochenende fällt positiv aus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Einsatz des Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken am Wochenende ist weitgehend ruhig verlaufen. Mehrere Teams waren im Saarbrücker Stadtgebiet unterwegs, um die Einhaltung der Rechtsverordnung zu kontrollieren. 

Vor allem am Sonntag hielten sich viele Menschen in der Stadt auf. Der Großteil hielt sich an die Regelungen der Ausgangsbeschränkung. In meisten Fällen genügten aufklärende Gespräche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts mit den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus gab es vereinzelte mündliche Verwarnungen und Platzverweise. In insgesamt drei Fällen brachte das Ordnungsamt Bußgeldverfahren auf den Weg. Schwerpunkt der Kontrollen waren der Staden, der Deutsch-Französische Garten, der Bürgerpark und der Echelmeyer Park. Auch in Burbach und Dudweiler waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir können eine positive Bilanz dieses Wochenend-Einsatzes ziehen. Ich danke allen Saarbrückerinnen und Saarbrückern für ihre Geduld und Zurückhaltung und den Kolleginnen und Kollegen unseres Ordnungsamts sowie der Polizei für ihren Einsatz. Wir alle wollen möglichst schnell aus dieser Krise herauskommen. Wenn wir uns weiterhin so verhalten wie die meisten momentan, Abstand halten und nur mit einem triftigen Grund das Haus verlassen, sind wir auf einem guten Weg.“ 

Der Einsatz am Wochenende habe aber auch gezeigt, dass die Auslegung der Rechtsverordnung noch Fragen aufwerfe. So könnten einige Bürgerinnen und Bürger beispielsweise nicht nachvollziehen, warum sie sich nicht alleine auf eine Bank setzen oder auf einer Wiese liegen dürften. OB Conradt weiter: „Solche offenen Fragen, die uns bei den Kontrollen aufgefallen sind, werden wir sicherlich noch einmal bei der zuständigen Clearingstelle des Landes einbringen, um auf mögliche Verbesserungen hinzuweisen und die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung zu erhalten.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com