StartPolitikGrüne für öffentliche Trinkwasserspender

Grüne für öffentliche Trinkwasserspender

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Schöpfer: Landesregierung muss Förderprogramm auflegen

Die saarländischen Grünen fordern die Landesregierung auf, ein Förderprogramm aufzulegen, das die Kommunen dabei unterstützen soll, öffentliche Trinkbrunnen und Wasserzapfstellen an zentralen Stellen in ihren Gemeinden aufzustellen, z.B. an viel frequentierten Plätzen und Wanderwegen. Umweltminister Reinhold Jost solle hierzu ein Konzept vorlegen. Denkbar sei es z.B., die Einrichtung und den Betrieb solcher Wasserspender aus der Grundwasserabgabe zu fördern verbunden mit der Maßgabe, diese Stationen auf der Refill App einzutragen (https://refill-deutschland.de). Dort seien bereits mehr als 5.200 Stationen und Brunnen deutschlandweit einsehbar. Das Gesundheitsministerium solle beim Thema Hygiene beratend unterstützen.

Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer erklärt dazu: „Angesichts der immer weiter fortschreitenden Klimaerwärmung mit zunehmenden Temperaturen ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu erfrischendem Trinkwasser zu ermöglichen. Außerdem lässt sich so unnötiger Plastikmüll vermeiden. Die Bürger*innen können ihre eigene Trinkflasche unterwegs mitnehmen und immer wieder kostenfrei mit frischem Leitungswasser auffüllen. Das ist einfach und nachhaltig.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com