StartRegionalRegionalverband SaarbrückenProfessor Heiko Lukas übernimmt ab Oktober Aufgaben auf Landesebene –

Professor Heiko Lukas übernimmt ab Oktober Aufgaben auf Landesebene –

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

OB Conradt: „Entwicklung und Aufwertung Alt-Saarbrückens wird mit seinem Namen verbunden bleiben“ 

Saarbrückens Baudezernent Professor Heiko Lukas hat zu Beginn der Woche Oberbürgermeister Uwe Conradt darüber informiert, dass er ab Oktober Aufgaben auf Landesebene übernehmen möchte, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung des Hochschulstandortes in Alt-Saarbrücken. Der Oberbürgermeister hat am Donnerstagabend, 20. August, den Stadtrat darüber informiert und nachfolgend dem Wunsch von Professor Lukas entsprochen. Professor Lukas wird am 30. September 2020 aus seinem Amt ausscheiden, das er am 15. April 2016 angetreten hatte. 

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Mehr als vier Jahre hat Professor Heiko Lukas mit großem Engagement und Kompetenz das Amt des Baudezernenten der Landeshauptstadt ausgefüllt. Für seine Arbeit möchte ich ihm herzlich danken.“

Wichtige städtebauliche Projekte wie die Sanierungen der Bahnhofstraße, der Wilhelm-Heinrich-Brücke, der Kaltenbachstraße, das Projekt Barock trifft Moderne und andere seien unter seiner Führung erfolgreich umgesetzt worden.

Mit Professor Heiko Lukas werde die städtebauliche Entwicklung und Aufwertung Alt-Saarbrückens in besonderem Maße verbunden bleiben. Hierzu habe er durch sein Schaffen die Weichen gestellt. In Lukas‘ Amtszeit sei unter anderem auch das „Stadtteilentwicklungskonzept Alt-Saarbrücken – Tallage“ entstanden. Dies sei als fundierte Basis mit entscheidend dafür gewesen, dass der Bund das Zukunftsprojekt Cultur+Congress City als Modellvorhaben fördere und die Stadt gemeinsam mit dem Land in den kommenden Jahren umsetzen wolle. 

Der Oberbürgermeister: „Dieses umfassende 100-Millionen-Städtebauprojekt kann dem gesamten Saarland einen wichtigen Entwicklungsimpuls geben. Nicht nur der Messe- und Kongressstandort wird gestärkt. Auch Alt-Saarbrücken wird durch verschiedene Teilprojekte als wichtiger Hochschul- und Ausbildungsstandort unseres Landes aufgewertet und zugleich besser mit St. Johann verbunden. Dass Alt-Saarbrücken und das Kongress- und Messewesen eine echte Zukunftsperspektive haben, ist auch ein Verdienst von Heiko Lukas. Dafür, für seine konstruktive und kollegiale Art und für alles andere möchte ich nochmals sagen: Herzlichen Dank!“

Die Nachfolge für Professor Heiko Lukas wird zeitnah ausgeschrieben. Über die weiteren Schritte wird die Landeshauptstadt fortlaufend informieren. 

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com