StartRegionalLandkreis SaarlouisIn Lebach entsteht ein „Zentrum für Ökologie und Umweltschutz“

In Lebach entsteht ein „Zentrum für Ökologie und Umweltschutz“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Umweltministerium unterstützt das Projekt des BUND mit rund 200.000 Euro

„Der BUND setzt mit diesem Zentrum für Ökologie und Umweltschutz Maßstäbe und nutzt die in Lebach vorhandenen Potenziale“, sagte Umweltminister Reinhold Jost jüngst bei der Besichtigung von „Haus Eckert“ in der Jabacher Straße 87. 

Dr. Michael Eckert hatte dem BUND das denkmalgeschützte, 1822 erbaute Bauernhaus seiner Vorfahren vor rund drei Jahren als Sachspendeüberlassen. „Ich habe diesen Schritt bisher keinen einzigen Tag bereut“, betont Eckert. Er freue sich, wenn er sehe, was hier entsteht. Nach Umbau und Sanierung soll das Haus ein lebendiger Ort der Umweltbildung werden. 

Christoph Hassel, der Landesvorsitzende des BUND, ist von dem Standort begeistert. Die sehr gute Verkehrsanbindung und die Schulen in unmittelbarer Nähe seien ausschlaggebend dafür gewesen, dass man sich dafür entschieden hat, dieses Projekt in Lebach anzugehen. Er weiß aber auch, dass für die Realisierung noch sehr viel Arbeit notwendig ist. Im Obergeschoss des Haupthauses sollen die Verwaltung und Büros des BUND Saarland untergebracht werden, im Erdgeschoss Ausstellungs- und Seminarräume sowie einzelne Schülerlabore. Der ehemalige Schweinestall wird zu einem größeren Klassenzimmer, das auch als Konferenzraum genutzt werden kann. 

Auch für die Flächen auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es bereits Pläne. Während im Haupthaus eher theoretische Bildungsangebote überwiegen, kann auf der Freifläche und im historisch ältesten Bienenhaus im Saarland Praktisches umgesetzt werden. Ganz bewusst möchte der BUND in das Projekt auch örtliche Vereine und Verbände mit einbinden und auch die Stadt Lebach unterstützt nach ihren Möglichkeiten das Vorhaben.Umweltminister Reinhold Jost freut sich, dass der BUND das historische Ensemble in Kooperation mit anderen Akteuren zu einem lebendigen Standort der Umweltbildung weiterentwickeln möchte. Er ist sich sicher, dass von diesem Projekt viele Impulse ausgehen. Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill ergänzt, dass das Konzept nicht alleine auf den BUND, sondern auf eine multifunktionale Nutzung ausgelegt ist. Anschauungsunterricht für Schulen ist nur ein Teilaspekt, wenn auch ein ganz wichtiger. Getreu dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“, sind wir stolz darauf, dass es ein solches Zentrum bei uns in Lebach geben wird.“ 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com