StartRegionalverband SaarbrückenDudweilerLeiter der vhs-Außenstelle Dudweiler, Michael Wagner, geehrt

Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler, Michael Wagner, geehrt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

vhs-Semestereröffnung im Festsaal des Saarbrücker Schlosses

In Rahmen der vhs-Semestereröffnung im Festsaal des Saarbrückers Schlosses Ende Oktober wurde Michael Wagner für seine fünfundzwanzigjährige Tätigkeit als Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler geehrt. vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger dankte ihm für sein jahrzehntelanges Engagement und seine wichtige Arbeit für die größte Außenstelle der vhs Regionalverband Saarbrücken. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Talente der Dudweiler Musikschule Chun. 

Der gelernte Forstingenieur Wagner war 37 Jahre lang Leiter der Forstverwaltung Saarbrücken. Darüber hinaus engagiert sich Michael Wagner ehrenamtlich, war langjähriger Behindertenbeauftragter für den Stadtbezirk Dudweiler. Bevor er Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler wurde, war er dort bereits mehrere Jahre als Dozent im Bereich Ökologie, Umwelt- und Naturschutz mit Vorträgen und Exkursionen zur Walderhaltung und der Geschichte des Saarbrücker Stadtwalds tätig.

Die Volkshochschule Dudweiler wurde 1956 als Volksbildungswerk Dudweiler gegründet und 1981 durch die VHS-Dudweiler e.V. abgelöst. Organisatorisch in den Zuständigkeitsbereich des heutigen Regionalverbands Saarbrücken fiel die Volkshochschule Dudweiler 1987. Die Vorgänger der heutigen vhs-Außenstelle waren landesweit vor allem durch die Angebote von Studienreisen in ferne Länder wie die USA, Kanada, Sowjetunion, Irak, Indien oder Israel bekannt. Auch namhafte Literaten wie der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll oder Werner Bergengruen, gaben in Dudweiler Einblicke in ihre Werke. In den letzten Jahren erweiterte die vhs Dudweiler ihr bereits äußerst vielfältiges Programm. Dazu zählen Kurse zum Erlernen der Deutschen Gebärdensprache, das Projekt „Elternschule“, die Veranstaltungsreihe „Waldspielplätze“ im Rahmen der Waldpädagogik oder auch Exkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com