StartRegionalLandkreis St. WendelInnenministerium fördert Einführung einheitlicher Software für Führerschein- und Gewerbewesen im Landkreis St....

Innenministerium fördert Einführung einheitlicher Software für Führerschein- und Gewerbewesen im Landkreis St. Wendel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Landkreis St. Wendel geht es digital voran! Die Kreisstadt und sieben weitere Gemeinden haben sich zusammengeschlossen, um künftig eine einheitliche Software für das Führerschein- und Gewerbewesen zu nutzen. Durch die gemeinsame Nutzung des Dokumentenmanagementsystems konnten bereits wertvolle Synergieeffekte erzielt werden und es wurden Kosten eingespart. Mit der Einführung der neuen Software wird nun der nächste Schritt in Sachen Digitalisierung gegangen.

Und das Beste daran: Auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren von der interkommunalen Zusammenarbeit. Mit der einheitlichen Software wird die Abwicklung von Führerschein- und Gewerbeanträgen einfacher und schneller. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dadurch zu einer höheren Qualität und Transparenz bei der Bearbeitung von Anträgen kommt.

Die federführende Gemeinde Marpingen erhält dabei eine Bedarfszuweisung über 107.738 Euro vom Innenministerium, um die Installation der Software in den Kommunen des Landkreises zu ermöglichen. „Ich freue mich sehr über die finanzielle Unterstützung durch das Innenministerium und bedanke mich bei den Landtagsabgeordneten Réka Klein und Nadia Schindelhauer für ihre Unterstützung des Projekts“, so Innenminister Reinhold Jost.

Die Einführung der neuen Software ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft und zeigt, dass der Landkreis St. Wendel bereit ist, in moderne Technologien zu investieren, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com