StartFeatureIsringhaus: Weitreichende Anstrengungen im Bereich des Kinderschutzes notwendig

Isringhaus: Weitreichende Anstrengungen im Bereich des Kinderschutzes notwendig

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach Auffassung des stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP Saar, Dr. Helmut Isringhaus muss im Bereich des Kinderschutzes im Saarland noch viel getan werden: 

„Es ist zwar begrüßenswert, dass Ministerin Bachmann einige Punkte im Bereich des Kinderschutzes angestoßen hat, aber es ist noch viel zu tun. Das Hauptproblem ist die völlig unzureichende Personalisierung sowohl der Jugendämter als auch der Einrichtungen. Eine Fortbildungsoffensive für Erzieher ist zwar wichtig, hilft aber wenig, wenn dieser Bereich so unterpersonalisiert ist, dass im Alltag Konzepte gar nicht umgesetzt werden können. Auch im Bereich der Prävention muss wesentlich mehr getan werden. Schutzkonzepte hätten in den vergangenen drei Jahren nicht nur eingefordert, sondern auch umgesetzt werden müssen. 

Es müssen zudem grundlegende Nachsorgekonzepte und traumatherapeutische Angebote für betroffene Kinder und Jugendliche entwickelt und schnellstens implementiert werden. Auch digitale Beratungsangebote sind weiter auszubauen und zu qualifizieren, um den Kindern den Weg zur Hilfe zu erleichtern. Insgesamt muss in dem gesamten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe eine Kultur des Hinsehens und des Handelns entstehen. Auch das Amt des Kinderschutzbeauftragten muss mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattet werden und darf nicht zu einem Versorgungsposten für Parteifreunde werden“.

Quelle: FDP Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com