Website-Icon saarnews

Jahresabschluss mit Ehrungen und Kultur bei der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Saar

von rechts nach links: Astrid Pasterkamp, Schriftführerin bei der DGG Saar e.V.; Hanne Theis, Beiratsmitglied; Euthymia Graßmann-Gratsia, Vorsitzende und Petronella Bentz, Mitglied der DGG Saar e.V. - Foto: Lothar Ranta

SAARBRÜCKEN-ST. JOHANN – Ein Jahr voller kultureller Ereignisse und Gemeinschaftserlebnisse fand bei der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Saar (DGG-Saar e.V.) seinen Höhepunkt. Unter der Leitung der seit 2001 amtierenden Vorsitzenden Euthymia Graßmann-Gratsia, auch liebevoll Gratsia genannt, hat sich der Verein als ein Ort des kulturellen Austausches und der Förderung deutsch-griechischer Beziehungen etabliert.

Das Vereinshaus am Ilseplatz auf dem Rothenbühl, bekannt für seine offenen und inklusiven Veranstaltungen, diente erneut als Treffpunkt für Mitglieder und Interessierte. In ihrem Jahresrückblick ließ Gratsia das vielseitige Vereinsleben Revue passieren, das von monatlichen Treffen, Vortragsabenden, Festen und Exkursionen bis hin zu Ausstellungsbesuchen reichte.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf den Ehrungen der Mitglieder, die wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden mussten. 38 Jubilare und Jubilarinnen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft, beginnend bei zehn bis hin zu 45 Jahren, geehrt. Bezirksbürgermeister von Saarbrücken Mitte, Thomas Emser, überreichte gemeinsam mit der Vorsitzenden persönlich Ehrenurkunden an die Anwesenden.

Im Vereinshaus mit seinem einmaligen Holzofen wurden auch vielerlei kulinarische Genüsse geboten. Eine Auswahl an griechischen und deutschen Weihnachtssüßigkeiten stand zur Selbstbedienung bereit, liebevoll vorbereitet von Gratsia und ihren Helferinnen. Musikalische Unterhaltung boten Giannis Giannitis mit seiner Bouzouki und Stavros Boukios mit Gitarre und kleinem Sohn, was besonders die griechischen Gäste erfreute.

Giannis Giannitis mit seiner Bouzouki und Stavros Boukios mit Gitarre und Sohn – Foto: Lothar Ranta

Die nächste Veranstaltung der DGG-Saar e.V. ist der Neujahrsempfang „auf Griechisch“, bei dem die traditionelle Vassilopita angeschnitten wird. Dieser findet am Sonntag, den 21. Januar 2024, um 15 Uhr im Holzhaus am Ilseplatz, Neugrabenweg 94 in Saarbrücken statt.

Die mobile Version verlassen