StartLandkreis NeunkirchenEppelbornJahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Bubach-Calmesweiler

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Bubach-Calmesweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mehr als 3.200 ehrenamtliche Einsatzstunden zum Wohle der Allgemeinheit

Am vergangenen Wochenende hatte der Löschbezirksführer des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler, Frank Bonner, zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Horst Malter, seinem Stellvertreter Thomas Röhlinger, dem Wehrführer Andreas Groß und dem Ortsvorsteher Sebastian Michel besuchte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Christian Ney, die Versammlung. Insgesamt 80 Mitglieder hat der Löschbezirk, davon 58 in der Aktiven Wehr, 12 in der Jugendabteilung und 10 in der Alterswehr. 

In seinem Bericht ging Löschbezirksführer Frank Bonner auf die insgesamt 55 geleisteten Einsätze im Berichtsjahr ein, darunter Flächenbrände in Habach und in Ottweiler sowie zahlreiche Einsätze aufgrund von Herbststürmen unter anderem in Dirmingen. 24 Übungen, Unterrichte und Fortbildungen wurden absolviert. Dazu die Übungen und Ausbildungen im Bereich Atemschutz. Viele Kameradinnen und Kameraden besuchten darüber hinaus Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene bzw. nahmen als Ausbilder an diesen Veranstaltungen teil. Im Berichtsjahr 2022, referierte Bonner weiter, wurden von rund 800 Kameradinnen und Kameraden rund 1.200 Einsatzstunden erbracht. Dazu kommen die Ausbildungs- und Übungstunden, die Zeitaufwendungen der Fachabteilungen und Gerätewarte. Hier erbrachten rund 450 Kameradinnen und Kameraden rund 2.000 Stunden zum Wohle der Allgemeinheit. Der Löschbezirksführer dankte allen Helferinnen und Helfern, den Frauen und Partnerinnen sowie den befreundeten Vereinen für deren Unterstützung, die durch nichts zu ersetzen ist.

Gesellige Veranstaltungen und Besuche befreundeter Feuerwehren und Vereine fanden im Berichtszeitraum ebenso statt. So konnten Veranstaltungen verschiedener Feuerwehren, befreundeter Organisationen sowie Vereinen besucht und unterstützt werden. Auch bei der Gestaltung des Volkstrauertages und des St. Martinsumzuges hat der Löschbezirk aktiv mitgewirkt. Höhepunkt im Berichtsjahr war zweifelsohne die Einweihung und offizielle Übergabe des HLF 10 (Hilfelöschfahrzeug) an den Löschbezirk Bubach-Calmesweiler. Die Gemeinde Eppelborn hat rund 340.000 Euro in die Beschaffung des HLF 10 und damit in die Sicherheit unserer Bevölkerung investiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zwei Kameraden ausgezeichnet. So wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Horst Groß für 40jährige Mitgliedschaft und Peter Leist für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler für die geleistete Arbeit. Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir so viele gute und engagierte Feuerwehrleute haben, die sich Tag und Nacht für unsere Sicherheit engagieren, betonte der Erste Beigeordnete.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com