StartBildungJugend forscht: Grüner Stahl im St. Ingberter Labor – 18-Jährige räumt ersten...

Jugend forscht: Grüner Stahl im St. Ingberter Labor – 18-Jährige räumt ersten Preis ab

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Helena Dell (18) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach hat es geschafft: Sie gewinnt den ersten Preis in Chemie im Landeswettbewerb Saar Jugend forscht für ihre Arbeit „Grüner Stahl aus Lebacher Eiern“. Das junge Genie konnte mit ihrem Projekt im Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ) in St. Ingbert überzeugen und sich damit das Ticket zum Bundeswettbewerb Jugend forscht in Bremen am 20. Mai 2023 sichern.

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 15.03.2023, statt. Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Hempelmann, Leiter des SFTZ und wissenschaftlicher Betreuer des Jugend forscht-Projektes, erklärt: „Grüner Stahl im Labor ist ein hochaktuelles Thema im Saarland und im SFTZ.“ Helena verbindet in ihrer Arbeit die Vergangenheit des Standorts Alte Schmelz in St. Ingbert und die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie. Das Projekt hat auch das Interesse von Saarstahl geweckt, die das SFTZ großzügig fördern.

Doch was sind Lebacher Eier? Es handelt sich um Toneisensteingeoden, die zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert als Eisenerz im Saarland abgebaut wurden.

Das SFTZ bietet ausgezeichnete Bedingungen für Forschungsprojekte und beeindruckt auch Margit Becker-Peters, Betreuungslehrerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium: „Die hochwertige Ausstattung des SFTZ ermöglicht experimentell anspruchsvolle Jugend forscht-Arbeiten, wie die von unserer Schülerin Helena Dell.“

Auch der Landeswettbewerbsleiter Jugend forscht Saarland, Wolfgang Thewes, sieht im SFTZ großes Potenzial für zukünftige Projekte: „Wir wünschen uns mehr Zukunftsprojekte aus dem Saarpfalz-Kreis. Das SFTZ bietet dazu hervorragende Voraussetzungen.“

Nadine Backes, Beigeordnete für Bildung und Kinder, gratuliert Helena Dell herzlich: „Die Stadt St. Ingbert unterstützt das SFTZ, weil es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, neugierig zu sein, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln.“ Sie freut sich schon auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus St. Ingbert – vielleicht sogar weitere Sieger!

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com