StartPolitikJunge Liberale fordern Digitalisierungsoffensive für die Schulen

Junge Liberale fordern Digitalisierungsoffensive für die Schulen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken, den 14.12.2020 – Der angekündigte Lockdown zeigt nochmal deutlich auf, dass die Politik die Digitalisierung der Schulen verschlafen hat. Der Hybridunterricht würde nicht nur in der Pandemie viele Chancen bieten; dazu müssen aber alle Schüler entsprechend ausgestattet werden, um Bildungsgerechtigkeit zu garantieren. Trotz der Förderprogramme „Digitalpakt Schule“ und „Digitale Bildung jetzt!“ hat das Bildungsministerium es nicht geschafft das Geld an die Schulen zu bringen. Von einem Gesamtetat in Höhe von 137 Millionen Euro wurden lediglich 7,5 Prozent abgerufen.


Dazu der Landesvorsitzende Julien François Simons:
„Es ist schon bezeichnend, dass die CDU-Landtagsfraktion sich berufen fühlt ein eigenes Konzept zur Digitalisierung der Schulen zu erarbeiten. Man könnte meinen, dass dies die Aufgabe eines Bildungsministeriums sei. Aber die CDU hat recht: die Ministerin Streichert-Clivot kriegt es einfach nicht hin.
Das Abrufen der Mittel ist schlicht zu bürokratisch. Die Programme an sich (Sofortausstattungsprogramm, Lehrkräfteausstattungsprogramm und Administratorenprogramm) sind klug durchdacht. Umso enttäuschender ist, dass es nicht geschafft worden ist, die Mittel rechtzeitig vor dem neuen Lockdown zu verteilen und somit einen bildungsgerechten Hybridunterricht zu ermöglichen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com