StartPolitikJunge Liberale Saar: Neue Zahlen belegen Bildungsdesaster im Saarland

Junge Liberale Saar: Neue Zahlen belegen Bildungsdesaster im Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken, den 27.01.2021 – Der umfassende Digitalpakt aus dem Jahr 2019 sah eine Investitionsoffensive mit 5 Milliarden € Fördermittel bis 2024 vor. Das Budget des Saarlands liegt aktuell bei 60 Millionen €. Von dem disponiblen Budget wurden gerade mal 3 % bewilligt. Dazu der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Saar und Vorstandsmitglied der FDP Saar, Julien Francois Simons:

„Das Saarland ist bei der Umsetzung des Einsatzes von Fördermitteln zur Digitalisierung wieder das Schlusslicht. Wir können es uns gerade in der aktuellen Situation nicht leisten Fördergelder für die Bildung liegen zu lassen. Diese Mittel müssen abgerufen werden, doch die Koordination des Bildungsministerium versagt gänzlich. Selbst nach so vielen Monaten konnte die Überwindung bürokratischer Hürden nicht bewerkstelligt werden. Das Saarland befindet sich nun nicht gerade in der Luxuslage auf Fördergelder verzichten zu können. Selbst die Versäumnisse vor der Corona-Krise können im Bereich der Digitalisierung offensichtlich auch nach 2 Jahren nicht aufgearbeitet werden. Das Ministerium sollte seinen Winterschlaf akut beenden und alle Verantwortlichen für das Antragsverfahren versammeln, soweit eine Entbürokratisierung nicht zu bewerkstelligen ist. Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte brauchen jetzt, da sich die Prüfungen nähern wieder Sicherheit. Eine ganze Generation muss bereits ertragen, dass Ihnen das persönliche Vergnügen der Abitur- und Abschlussklassenfeiern entgeht. Wir können ein zusätzliches Versagen auf sachlicher Ebene nicht auch noch riskieren und Sie bei der Vorbereitung auf die bis dato wichtigste Prüfung ihres Lebens im Stich lassen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com