StartPanoramaJustizministerium begrüßt neue Kolleginnen und Kollegen im Allgemeinen Justizvollzugsdienst

Justizministerium begrüßt neue Kolleginnen und Kollegen im Allgemeinen Justizvollzugsdienst

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

8 Anwärterinnen und Anwärter legten erfolgreich ihre Laufbahnprüfung ab. Weiterhin wurden 10 neue Anwärterinnen und Anwärter ernannt.

Staatssekretär Dr. Jens Diener überreichte bei der traditionellen Lossprechungsfeier der Justizvollzugsschule Wittlich den 8 Absolventen ihre Ernennungsurkunden, nachdem diese erfolgreich ihre Laufbahnprüfung abgelegt hatten. Sie wurden in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen und werden zukünftig als neue Obersekretärinnen und -sekretäre im JVD (Justizvollzugsdienst) in den saarländischen Justizvollzugseinrichtungen eingesetzt. In seinem Grußwort hob Staatssekretär Dr. Diener die Kooperation mit dem Land Rheinland-Pfalz hervor und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Justizvollzug und bei der Ausbildung der Bediensteten.

Die Absolventinnen und Absolventen durchliefen ihre Ausbildung sowohl an der Justizvollzugsschule Wittlich als auch in den Praxisphasen in den saarländischen Justizvollzugsanstalten. Es handelt sich hierbei um den ersten Jahrgang, der nach der neuen Ausbildungsordnung ausgebildet wurde.

Weiterhin ernannte Staatssekretär Dr. Jens Diener bei einem Festakt in der JVA Saarbrücken 10 neue Anwärterinnen und Anwärter im mittleren Justizvollzugsdienst und berief sie in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Zuvor waren diese bereits als Angestellte in den Justizvollzugsanstalten eingesetzt, wo sie erste Erfahrungen bei der „Arbeit hinter Gittern“ sammeln konnten. Aufgrund ihrer bisherigen Leistungen wurden sie als Anwärterinnen und Anwärter zugelassen. Die fachtheoretische Ausbildung werden sie an der Justizvollzugsschule in Wittlich absolvieren; der fachpraktische Teil der Ausbildung erfolgt in den saarländischen Justizvollzugsanstalten. Insgesamt dauert die Ausbildung 21 Monate, wobei die Zeiten des Angestelltenverhältnisses bis zu einer Mindestdauer des Vorbereitungsdienstes von 18 Monaten angerechnet werden können.

„Es freut mich, dass wir im Justizvollzug erneut qualifizierte Kolleginnen und Kollegen bei uns willkommen heißen dürfen. Täglich an der Resozialisierung von straffällig gewordenen Menschen zu, arbeiten ist anspruchsvoll und herausfordernd, sorgt gleichzeitig jedoch auch für eine große Vielfalt im Berufsalltag. Sowohl die Absolventinnen und Absolventen als auch die neuen Anwärterinnen und Anwärter wissen um die große Verantwortung, die ihr Beruf mit sich bringt. Durch die solide Ausbildung und die individuellen beruflichen Vorerfahrungen bin ich überzeugt, dass die notwendigen Voraussetzungen vorhanden sind, um sich diesen Herausforderungen täglich zu stellen. Ich wünsche den neuen Anwärterinnen und Anwärtern viel Erfolg bei der anstehenden Ausbildung. Gleichzeitig gratuliere ich den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Prüfungsleistung. Wir freuen uns auf die Verstärkung in den saarländischen Vollzugseinrichtungen.“, so Staatssekretär Dr. Jens Diener

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com