StartThemenKanzlerin Merkel: „Sie haben das Land am Laufen gehalten.“

Kanzlerin Merkel: „Sie haben das Land am Laufen gehalten.“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Foto: Bundesregierung/Steins

Bundeskanzlerin Merkel dankt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für ihren Einsatz und ihre Geduld in der Corona-Pandemie.

Zum Tag der Arbeit würdigt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Podcast den Einsatz aller Arbeitenden für das große Ganze. „Gerade Berufe, die sonst nicht solche Aufmerksamkeit bekommen, haben das Land am Laufen gehalten,“ so Merkel. Dabei erinnert sie an die erste Phase der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, als die Beschäftigten in Supermärkten oder am Steuer von LKWs die Versorgung mit Lebensmitteln sicherten.

Die Pandemie habe zu einem scharfen Einbruch der Wirtschaft geführt. Die Bundesregierung habe Milliarden eingesetzt, um das Kurzarbeitergeld zu erhöhen, die Bezugsdauer zu verlängern und auf diese Weise einen noch stärkeren Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu verhindern, sagt die Kanzlerin. „So konnten Betriebe ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten. Und so können sie schneller wieder durchstarten, wenn die Wirtschaft wieder anzieht – und damit rechnen wir noch in diesem Jahr.“

Die Arbeit habe sich dort, wo es möglich ist, ins Home-Office verlagert, so Merkel. Das sei eine riesige Hilfe gegen die Ausbreitung des Virus, weil es Kontakte reduziere. Aber es sei ihr bewusst, „wie anstrengend es sein kann, wenn über Monate der Esstisch gleichzeitig Schreibtisch und Hausaufgabenplatz für die Kinder ist,“ unterstreicht die Kanzlerin. Dort, wo eine Verlagerung nicht möglich ist, gelten Hygieneauflagen und die Pflicht für Arbeitgeber, zwei Corona-Tests pro Woche anzubieten.

Hoffnung gebe die Impfkampagne, die immer mehr an Fahrt aufnehme. Spätestens ab Juni könne sich jeder Bürger um einen Termin bemühen, sagt Merkel. Sie wolle erneut Danke sagen, „für Ihren Einsatz in der schwersten Zeit, die unser Land seit Generationen erlebt hat. Für Ihre Solidarität und für Ihre Geduld.“

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com