Die Vorschulkinder der Kita St. Josef waren zu Besuch beim Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und wollten wissen, wie eine Stadtverwaltung eigentlich funktioniert. Dabei erlebten sie hautnah, was ein Archiv macht, was man im Rathausgarten pflücken kann und wie St. Ingbert von oben aussieht. Die Mitarbeiterinnen der Stadt hatten sich ein tolles Programm ausgedacht und im Sitzungssaal durften die Kinder sogar auf den Plätzen der Stadträte Platz nehmen und ins Mikrofon rufen.
Aber nicht nur das! Im Archiv wurden den Kindern Fotos von Kindern und Schulen aus den 1920er Jahren gezeigt und im Rathausgarten gab es sogar Pfefferminze zum Pflücken und Tee kochen. Gärtnermeisterin Katrin Gödtel, Abteilung Stadtgrün, lud die Kinder ein, im Sommer wiederzukommen und ein paar Pflanzen zu setzen und zu pflegen.
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer war begeistert vom Besuch der kleinen Gäste: „Das sind die Bürger von morgen. Wir freuen uns sehr, wenn Jugendliche oder Kinder aus Kitas und Schulen ins Rathaus kommen, um zu sehen, wie eine Stadt und die Verwaltung funktionieren.“
Die Vorschulkinder der Kita St. Josef haben auf jeden Fall einen tollen Einblick in das Rathaus bekommen und können so einiges erzählen. Was wohl als nächstes auf ihrem Ausflugsplan steht?