StartRegionalverband SaarbrückenSulzbach/SaarKiTa Altenwald: Förderverein macht sich für jetzigen Standort stark

KiTa Altenwald: Förderverein macht sich für jetzigen Standort stark

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Geht es nach der Mehrheitsfraktion im Sulzbacher Stadtrat, so wird die KiTa Pastor-Hein einige Reparaturen erhalten und 2024 schließen. Ein neuer Standort ist mit dem Fritz-Zolnhofer-Platz bereits gefunden. Diese Entscheidung hat natürlich Folgen: Für den Standort, für die Kinder, die wechseln werden und für das Personal der KiTa, die ja beim Bistum Trier, dem Träger angestellt sind.

Der Förderverein der KiTa Pastor-Hein, Gemeinsam stark e.V., will den Kindergarten in Altenwald erhalten und macht sich dies auch am Zaun des KiTa-Geländes mit Abdrucken der Kinderhände und Transparenten deutlich.

KiTa Altenwald: Förderverein macht sich für Standort stark
Protest mit Kinderhänden

In einer Presseerklärung weisen sie auf ihren Standpunkt hin und erwarten, dass die Entscheidungsträge das Gespräch mit ihnen suchen:

Gemeinsam stark hieß es in der kath. Kita Pastor Hein! 

Spontan und motiviert ging es am Montag 19.04.2021 bei den Kindern, den Eltern und den Erziehern in der kath. Kita Pastor-Hein in Altenwald zu. 

Nach der Bekanntgabe der Pläne des Bistums Trier und der Stadt Sulzbach überlegten sich die Mitglieder des Förderverein Gemeinsam stark e.V gemeinsam mit den Erziehern, wie man auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit auf den Standort in Altenwald aufmerksam machen kann. 

Dieser Standort existiert seit 1974 und war schon für viele Genrationen ein Ort für Bildung, um Freundschaften zu schließen, zum Experimentieren, zum Lachen und Wachsen. 

In sehr kurzer Zeit wurden von den Kindern, Erziehern, Eltern und allen anderen Unterstützern Handabdrücke genommen und entlang des Kita Zaunes angebracht. Jeder Handabdruck steht für eine Person, die aktuell mit der Kita verbunden ist. 

Die Kita wurde mit 4 beschrifteten Bannern bestückt, auf denen nochmal auf die Wichtigkeit für den Standort Altenwald hingewiesen wird. 

Der Standort in Altenwald hat sich seit Jahren bewährt. Er liegt sehr zentral, ist für viele Familien gut zu Fuß zu erreichen. Ebenso sind die Anbindungen an Bus und Bahn, ebenso an die Autobahn gegeben. 

Die kath. Kita Pastor-Hein ist für den Ort Altenwald wichtig und integriert sich aktiv in die Gemeindearbeit ein, z.B. in der Adventszeit, an Ostern. Das geplante Generationen-Frühstück und ein Stadtteil Sommerfest sind weiterhin in Planung, jedoch liegt diese wegen der Corona Pandemie seit nun mehr als einem Jahr auf Eis. 

Die Eltern sehen klare Vorteile am Standort der Kita Pastor-Hein Altenwald: 

-Die große und abwechslungsreiche Außenanlage, sei es vom Kletterturm, Sandkasten, Rutsche, Schaukel oder die freien Grünflächen werden von den Kindern sehr gerne genutzt und angenommen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 

-Die große Terrasse kann ebenso für Bobby Car und Laufrad fahren genutzt werden, wie zum Fußball spielen 

-Das Obergeschoss und die Turnhalle bieten weitere Raummöglichkeiten, um aktiv die kindliche Entwicklung zu fördern. 

Ganz dem Motto „Du bist meine Zuversicht“ warten wir die weiteren Gespräche und Pläne ab und wünschen Ihnen alle für die kommende Zeit alles Gute und bleiben Sie gesund. 

Der Förderverein Gemeinsam stark e.V 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com