StartFeatureKyudo: Japanisches Bogenschießen im Saarland

Kyudo: Japanisches Bogenschießen im Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Sie treffen sich samstags um 10 Uhr in der Friedrichsthaler Helenenhalle, um einen Sport auszuüben, der hierzulande wenig bekannt ist: Kyudo. So heißt das japanische Bogenschießen, das sich vom traditionellen Bogenschießen, wie wir es kennen, deutlich unterscheidet. Acht Stufen liegen von der Vorbereitung bis zur Abgabe des Schusses. Auf die vollkommene Ausübung dieser einzelnen Phasen wird die Konzentration gelenkt. Damit ist Kyudo eher ein meditativer als ein aktionsorientierter Sport. Aber die Motivation kann auch, je nach Betreiber, unterschiedlich ausfallen.

Kyudo  hat sich aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt und gehört zum klassischen Budokanon. Natürlich werden diese heute nicht mehr im „echten Leben“ ausgeführt. Kyudo bedeutet heute Schulung von Körperhaltung, Bewegungskoordination, Balance, Körperwahrnehmung, Konzentration, Achtsamkeit und innere Ruhe.

Im Saarland leitet Jürgen Linneberger die größte Gruppe von Kyudoschützen. Er begann vor 34 Jahren mit dem Sport, nachdem er im Warteraum einer Zahnarztpraxis einen Artikel über das traditionelle japanische Bogenschießen gelesen hatte. Gegenwärtig gibt es 30 Schützen in zwei saarländischen Vereinen. Bundesweit üben etwa 1200 Menschen diesen Sport aus. Es gibt verschiedene Wettbewerbe, einen Landeswettbewerb und sogar eine Bundesliga.

Wer sich für Kyudo interessiert, kann sich gerne mit Jürgen Linneberger in Verbindung setzen.

Kontakt:

Jürgen Linnenberger

Tel.: 06806 45049
Internet: www.kyudo-saar.de

Trainingszeiten:

Samstags 10-13 Uhr

Helenenhalle
Martin-Luther-Str. 1
66299 Friedrichsthal

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com