Mit einem offiziellen Spatenstich haben am Völklinger Warndt-Gymnasium die Arbeiten für den lange geplanten Erweiterungsbau begonnen. Der Regionalverband Saarbrücken investiert insgesamt rund 11,5 Millionen Euro in das Projekt: Etwa neun Millionen Euro fließen in den Neubau selbst, weitere zweieinhalb Millionen in die Neugestaltung der Außenanlagen.
„Wir schaffen moderne Lernräume und stärken den Bildungsstandort“
Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger betonte beim Auftakt die wachsende Bedeutung des Standorts:
„Die stetig steigende Schülerzahl am Warndt-Gymnasium zeigt klar, wie wichtig diese Erweiterung ist. Mit dem Neubau schaffen wir nicht nur moderne Lernräume, sondern auch die besten Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung. Als Schulträger stärken wir damit nachhaltig die Zukunftschancen und den Bildungsstandort Völklingen.“
Neubau entsteht auf aktuellem Sportgelände
Der zweigeschossige Erweiterungsbau entsteht auf dem bisherigen Sportgelände der Schule. Geplant sind im Obergeschoss sieben neue Klassenräume sowie großzügige, offene Lernlandschaften, die kooperative Lernformen ermöglichen sollen.
Im Erdgeschoss entsteht eine neue Mensa mit Ausgabenküche, die sowohl für die Schulverpflegung als auch als Veranstaltungsort für schulische Aktivitäten genutzt werden kann. Zusätzlich werden Räume für die Ganztagsbetreuung eingerichtet – ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts des Warndt-Gymnasiums.
Fertigstellung 2027 – weitere Umbauten folgen
Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Sommer 2027 geplant. Anschließend sollen Umbauten im Bestandsgebäude vorgenommen werden. Ziel ist es, alle naturwissenschaftlichen Räume künftig zentral zu bündeln, um kurze Wege und eine moderne Ausstattung zu gewährleisten.


