StartRegionalSozialamt im Regionalverband startet Videochat für Erstanträge

Sozialamt im Regionalverband startet Videochat für Erstanträge

WERBUNG

https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/

Menschen im Regionalverband Saarbrücken können Erstanträge auf Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt nun auch per Videochat stellen. Das neue Virtuelle Amt soll Wege zum Sozialamt und Wartezeiten vor Ort vermeiden.

Im Videochat können Antragstellende ihre Fragen direkt mit Mitarbeitenden des Sozialamts klären, die Formulare gemeinsam ausfüllen und den Antrag digital unterschreiben. Dafür steht neben einer digitalen Unterschrift auch ein Verfahren mit einem per SMS zugesandten TAN-Code bereit.

Das Angebot richtet sich zunächst an Menschen, die erstmals Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Das Sozialamt des Regionalverbands betreut durchschnittlich 7800 Haushalte mit Grundsicherung sowie weitere rund 500 Haushalte mit Hilfe zum Lebensunterhalt. Monatlich gehen in diesen Bereichen etwa 140 Neuanträge ein.

Die Leistungen unterstützen unter anderem Menschen, deren Alters- oder Erwerbsminderungsrente nicht für den Lebensunterhalt reicht. Hilfe zum Lebensunterhalt kann auch für jüngere Menschen in Betracht kommen, die weniger als drei Stunden täglich arbeiten können.

Für den digitalen Termin brauchen Nutzer keine zusätzliche App. Benötigt werden ein PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon. Einen Termin für den virtuellen Behördengang können Interessierte beim ersten Kontakt mit dem Sozialamt zu einem Neuantrag vereinbaren.

Das Videoangebot ersetzt die persönliche Beratung nicht, betont der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Moy. Termine bleiben weiterhin im Sozialamt an der Europaallee in Saarbrücken sowie während der Sprechzeiten in den Städten und Gemeinden möglich. Fragen und Antworten zum Virtuellen Amt sowie weitere digitalisierte Anträge bündelt der Regionalverband auf seiner Internetseite unter www.regionalverband.de/buergerdienste.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Kommende Veranstaltungen