StartRegionalStadtbibliothek Saarbrücken lädt zu Quiz, Tanz und Robotik ein

Stadtbibliothek Saarbrücken lädt zu Quiz, Tanz und Robotik ein

WERBUNG

https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/

Die Stadtbibliothek Saarbrücken bietet in der kommenden Woche ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene und Kinder an. Neben einem Gedächtnistraining für Seniorinnen und Senioren stehen mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Sommerferienprogramms auf dem Programm. Sämtliche Angebote sind kostenfrei.

Den Auftakt bildet am Mittwoch, 22. Juli, um 10 Uhr die Veranstaltungsreihe „Denkzeit um 10“ in der Zentralbibliothek. Unter dem Motto „Tierisch, Tierisch – Quiz und mehr“ können Erwachsene ihr Gedächtnis und ihre geistige Fitness mit verschiedenen Übungen und Quizformaten trainieren. Die Veranstaltung findet im dritten Obergeschoss statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms richtet sich die Bibliothek anschließend mit mehreren Angeboten an Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Am Donnerstag, 23. Juli, um 11 Uhr lädt der Workshop „Hex-Hex und losgetanzt“ Kinder ab sieben Jahren zu Bewegung und Rhythmus ein. Geleitet wird das Angebot von Alice De Grazia von der Tanzschule Bootz-Ohlmann. Es entsteht in Kooperation mit dem Referat Kinder in der Stadt (KidS).

Einen Tag später, am Freitag, 24. Juli, ebenfalls um 11 Uhr, dreht sich in der Zentralbibliothek alles um Robotik. Kinder ab zehn Jahren lernen dabei, den humanoiden Roboter „Yanny“ zu programmieren und ihm verschiedene Aufgaben zu übertragen – vom Tanzen bis zum Erzählen von Witzen.

Für beide Veranstaltungen in der Zentralbibliothek ist eine vorherige Online-Anmeldung über die Internetseite der Stadtbibliothek erforderlich.

Auch der Kultur- und Lesetreff Brebach beteiligt sich am Ferienprogramm. Dort findet am Freitag, 24. Juli, um 10 Uhr der Kreativ-Workshop „Dschungelfieber“ statt. Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren begeben sich dabei auf eine Entdeckungsreise durch den tropischen Regenwald, lernen verschiedene Dschungeltiere kennen und beschäftigen sich mit den typischen Geräuschen dieses Lebensraums. Anmeldungen sind telefonisch oder per E-Mail beim Kultur- und Lesetreff Brebach möglich.

Nach Angaben der Landeshauptstadt ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen kostenlos.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Kommende Veranstaltungen