StartSportVölklingen bekennt Flagge für die Special Olympics 2026

Völklingen bekennt Flagge für die Special Olympics 2026

WERBUNG

Ein Jahr vor Beginn der Special Olympics Nationalen Spiele im Saarland nimmt die Vorfreude spürbar Fahrt auf – auch in Völklingen. Am 17. Juni 2025 wurde auf dem Sportcampus Saar in Saarbrücken die begleitende Kampagne „Dabeisein ist Saarland!“ vorgestellt. Sie soll den Weg zu den inklusiven Spielen im Juni 2026 bereiten und die Bevölkerung frühzeitig einbinden. Völklingen ist Teil dieser Bewegung – mit dem Slogan „Dabeisein ist Völklingen!“

Sportminister Reinhold Jost betonte bei der Vorstellung der Kampagne den integrativen Charakter des Events: „Die Menschen hier sollen bereits jetzt das Gefühl entwickeln, dass sie Teil von etwas Großartigem sind und werden.“ Das Saarland fungiert gemeinsam mit Special Olympics Saarland und dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) als Gastgeber der Spiele.

„Mit dem heutigen Startschuss setzen wir alles daran, das Thema Inklusion nachhaltig fest im Bewusstsein aller zu verankern“, erklärte Alexander Indermark, Präsident von Special Olympics Saarland.

Die Rolle der Städte und Gemeinden sei dabei von entscheidender Bedeutung, so Jost weiter: „Die Kommunen sind unser Herzstück. Nur durch unsere Kommunen und das gelebte Engagement vor Ort können wir zeigen, dass wir Saarländerinnen und Saarländer hervorragende Gastgeber sind, die das Herz am rechten Fleck tragen.“

Auch Völklingen positioniert sich klar: „Als Stadt Völklingen sind wir stolz, dass wir bei den Special Olympics ‚dabei‘ sind und unseren Beitrag zum Erfolg dieses saarländischen Gemeinschaftsprojekts leisten, das so eindringlich die Werte verkörpert, für die unser Bundesland steht“, sagte Oberbürgermeister Stephan Tautz. Die Stadt beteiligt sich aktiv an der Kampagne und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich ebenfalls zu engagieren: „Alle sind eingeladen, vorbeizukommen und sich auch entsprechendes Infomaterial mitzunehmen.“

Im weiteren Verlauf der Kampagne können Vereine, Unternehmen, Gastronomie sowie Privatpersonen die Kampagnenmotive individuell nutzen und damit ein Zeichen für Teilhabe und Gemeinschaft setzen. „Dabeisein ist Saarland! Und ‚Dabeisein ist Völklingen!‘“, so Tautz.

Joachim Tesche vom LSVS betonte die emotionale Dimension der Spiele: „Die Emotionen, die bei den Special Olympics entstehen – Stolz, Glück und Zusammenhalt – zeigen, wie stark der menschliche Geist sein kann, wenn Menschen gemeinsam für ihre Träume kämpfen.“

Die Special Olympics Nationale Spiele finden vom 15. bis 20. Juni 2026 statt. Erwartet werden rund 4.000 Athletinnen und Athleten sowie zahlreiche Unified-Partnerinnen und Partner, rund 9.000 akkreditierte Begleitpersonen und bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher. Geboten werden Wettbewerbe in bis zu 27 Sportarten sowie vielfältige Wettbewerbsfreie Angebote und ein umfassendes Rahmenprogramm.

Minister Jost fasste den Geist der Veranstaltung so zusammen: „Eine Feier des Lebens, der Vielfalt und des unerschütterlichen Glaubens an das Potenzial eines jeden Einzelnen“ – getragen vom Engagement zahlreicher Menschen im ganzen Saarland.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Kommende Veranstaltungen