- Stadt hat im Frühjahr 2026 nach eigenen Angaben bereits 90 neue Bäume gepflanzt
- Insgesamt kommen 19 verschiedene Baumarten zum Einsatz
- Maßnahmen sollen Klimaanpassung und ökologische Stabilität stärken
Die Saarlouis treibt die Begrünung des Stadtgebiets weiter voran. Nach Angaben der Stadt wurden im Frühjahr 2026 durch den Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS) bereits 90 neue Bäume gepflanzt. Ziel sei es, die grüne Infrastruktur langfristig widerstandsfähiger und vielfältiger zu gestalten.
Hintergrund der Maßnahmen sind zunehmende Belastungen für Stadtbäume. Nach Angaben der Verwaltung leiden viele Straßenbäume unter Trockenperioden, hohen Temperaturen, Streusalz sowie beengten Standortbedingungen im urbanen Raum. Hinzu kämen Schäden durch Krankheiten, Schädlinge oder Bauarbeiten im Wurzelbereich. In einigen Fällen müssten Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.
Die Stadt setzt nach eigenen Angaben auf ein umfangreiches Nach- und Neupflanzungsprogramm. Insgesamt umfasst das aktuelle Konzept 19 verschiedene Baumarten. Neben heimischen Arten wie Linden und Eichen werden auch weniger verbreitete Arten gepflanzt, darunter Amberbäume, Hahnendorn, Säulenulmen und sogenannte Taschentuchbäume.
Besonderes Augenmerk liegt laut Stadtverwaltung auf einer größeren Artenvielfalt. Unterschiedliche Baumarten reagierten verschieden auf Hitze, Trockenheit oder Krankheiten und könnten dadurch die Stabilität des gesamten Baumbestandes verbessern.
Der Beigeordnete Gerald Purucker erklärte, dass ausgefallene Bäume konsequent ersetzt und die Bestände gezielt weiterentwickelt würden. Zudem solle die Wiederanpflanzung von Ulmen dazu beitragen, diese Baumart wieder stärker im Stadtbild zu etablieren.
Um das Anwachsen der jungen Bäume zu unterstützen, setzt die Stadt nach eigenen Angaben auf regelmäßige Bewässerung, spezielle Gießränder und Schutzanstriche gegen Sonnenschäden. Darüber hinaus sollen moderne Befestigungssysteme die Stabilität der Bäume verbessern.
Neben ökologischen Aspekten verfolgt die Stadt auch gestalterische Ziele. Unterschiedliche Blüten, Wuchsformen und Laubfärbungen sollen für ein abwechslungsreiches Stadtbild sorgen.
Im Frühsommer soll zudem erneut das Saarlouiser Hausbaumprogramm starten. Bürgerinnen und Bürger können dabei einen Baum für ihren Vorgarten beantragen. Die Stadt übernimmt nach eigenen Angaben sowohl die Kosten für den Baum als auch für die Pflanzung.


