Die Gemeinde Freisen hat am Donnerstag, 30. Oktober 2025, den ersten Bauabschnitt der Erweiterung des Gewerbegebiets „Auf der Schwann“ offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Josef Scheer gab Wirtschaftsminister Jürgen Barke den Startschuss für die neue Fläche, die Platz für mittelständische Unternehmen schaffen soll.
„Der Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft, dem wir den nötigen Raum für Wachstum geben wollen. Mit der Erweiterung des Gewerbegebiets schaffen wir die Voraussetzung, um die Wertschöpfung in Freisen zu steigern und neue Arbeitsplätze zu schaffen“, sagte Minister Barke bei der Eröffnung.
Bürgermeister Scheer betonte die Bedeutung der Investition für die Gemeinde: „Für eine lebendige Gemeinde brauchen wir eine prosperierende Wirtschaft. Dabei unterstützen wir nicht nur unsere großen Industriebetriebe Hörmann KG und KNDS Deutschland Maintenance GmbH, sondern sorgen auch für die erforderlichen Flächen für den Mittelstand. Mit diesem neu entstandenen Gewerbegebiet werden wir diesem Anspruch gerecht.“
Die Erweiterung umfasst rund 2,9 Hektar, wovon 1,9 Hektar als Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. Mehrere Unternehmen haben bereits ihr Interesse an einer Ansiedlung bekundet. Das Projekt wird mit 2,2 Millionen Euro aus dem Landesprogramm zur Förderung wirtschaftsnaher Infrastruktur unterstützt.
Mit der neuen Fläche will Freisen seine wirtschaftliche Basis erweitern und weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie / Gemeinde Freisen / PM


