Donnerstag, Mai 26, 2022
- Werbung -
StartPersonenLeitender Oberstaatsanwalt Bernd Weidig ab 30.10. im Amt

Leitender Oberstaatsanwalt Bernd Weidig ab 30.10. im Amt

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU

Justizstaatssekretär Roland Theis hat heute Bernd Weidig mit Wirkung zum 30. Oktober 2021 zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt und in das neue Amt eingeführt.

„Bernd Weidig hat in den vergangenen Monaten, in denen er mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Leitenden Oberstaatsanwalts beauftragt war, beeindruckend unter Beweis gestellt, für die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken geeignet zu sein. Fachliche Expertise, soziale Kompetenz und Führungsstärke sowie Tatkraft prägen die Arbeitsweise von Herrn Weidig, was mir die Gewissheit gibt, die Geschicke der Staatsanwaltschaft Saarbrücken als eine der größten Justizbehörden des Saarlandes in guten Händen zu wissen“, so Justizstaatssekretär Theis.

Bernd Weidig trat 2001 in den Höheren Justizdienst des Saarlandes ein. Nach einer anfänglichen Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken wechselte er im Jahr 2002 an die Amtsgerichte in St. Ingbert und Saarbrücken, bevor im Jahr 2003 ein weiterer Wechsel zum Amtsgericht Neunkirchen erfolgte. Ab 2009 war Bernd Weidig als Richter am Landgericht Saarbrücken tätig, wo er zunächst beisitzender Richter in einer Wirtschaftsstrafkammer war, bevor 2015 seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht erfolgte. In diesem Amt saß er zuletzt der 8. Strafkammer (Wirtschaftsstrafkammer / Kammer für Bußgeldsachen) vor und war zudem nebenamtlicher Leiter der Führungsaufsichtsstelle beim Kompetenzzentrum der Justiz für ambulante Resozialisierung und Opferhilfe (KARO). Seit dem 29. April 2021 ist Bernd Weidig mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Leitenden Oberstaatsanwalts beauftragt.

- Werbung -

Aktuelle Beiträge