StartKulturLesung mit dem Schauspieler Martin Huber: Grubenpferd und Bergmannshände. Gedichte und Geschichten...

Lesung mit dem Schauspieler Martin Huber: Grubenpferd und Bergmannshände. Gedichte und Geschichten aus dem Saarbergbau

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

De letscht Berschmann is ford, der große Rhythmus vorbei. Die Bergehalden und Absinkweiher bleiben als Landschaftsmerkmal, hier und da ein Fördergerüst, ein verstecktes Stollenmundloch. An den Arbeitsalltag unter Tage aber erinnern vor allem Gedichte, Erzählungen und nicht zuletzt die Anekdoten der Bergmänner. Der Schauspieler Martin Huber präsentiert eine literarische Auswahl der Jahre 1930 bis 1990, die neben Dichtern wie Adolf Groß, Albert Korn und Alfred Petto auch unbekanntere Texte zu Gehör bringt.

Martin Huber, geboren 1964 in Esslingen am Neckar, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz, von 1990 bis 1993 war er am theaterspielplatz engagiert, dem damaligen Kinder- und Jugendtheater des Staatstheaters Braunschweig, seit 1993 ist er freischaffender Schauspieler und Regisseur, seit 2006 in Saarbrücken.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Dortmunder Fritz-Hüser-Institut durchgeführt und von der RAG-Stiftung unterstützt. Ein Projekt unter dem Dach von Glückauf Zukunft!

Der Eintritt ist frei.

Termin

18. Oktober 2017, 18.00 Uhr

Ort

Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass, Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken Gebäude B1 1, 66123 Saarbrücken

Weitere Information und Pressefotografien

W: http://literaturarchiv.uni-saarland.de

E literaturarchiv@sulb.uni-saarland.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com