StartRegionalLandkreis SaarlouisLTF Theeltal mit den meisten Kilometern - Stadtradeln-Aktion in Lebach erfolgreich

LTF Theeltal mit den meisten Kilometern – Stadtradeln-Aktion in Lebach erfolgreich

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seit 2008 treten deutschlandweit Menschen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Zum zweiten Mal war auch die Stadt Lebach mit von der Partie. Vom 15. Mai bis zum 5. Juni konnten alle Bürgerinnen und Bürger bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Für die Stadt Lebach angemeldet hatten sich sowohl Vereine und Verbände wie auch Einzelpersonen in einem offenen Team.

Sinn und Zweck der Aktion war, das Auto nach Möglichkeit stehen zu lassen und zu Gunsten der Umwelt in die Pedale zu treten. Dadurch sollte nicht nur die Umweltbelastung durch Kraftfahrzeuge reduziert werden, sondern auch ein Zeichen dafür gesetzt werden, dass es beispielsweise auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit auch mal ohne Auto gehen kann.

Für Lebach teilgenommen hatten der LTF Theeltal, das Berufsbildungszentrum Lebach, die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Lebach, die levoBank, ein für alle offenes Team sowie ein Zweier-Team namens LTF / kommpower-Team, bestehend aus Bürgermeister Klauspeter Brill und kommpower-Botschafter Otto Penkhues.

Die im Aktionszeitraum abgespulten Kilometer waren dabei teilweise ganz enorm. Spitzenreiter wurden die LTF Theeltal, die mit 35 gemeldeten Personen satte 10.335 Kilometer absolvierten. Auf den zweiten Platz radelten sich die 54 Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Lebach mit 4.260 Kilometern. Die mit 18 Teilnehmern angerückte Jugendfeuerwehr kam auf beachtliche 3.541 Kilometer, nur knapp gefolgt von dem erwähnten Zweier-Team, das immense 3.403 Kilometer zurücklegte. 12 Teilnehmer fuhren für die levoBank 2.713 Kilometer zusammen, und letztlich bildete das mit 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern offene Team mit 1.364 Kilometern das Schlusslicht aus Lebacher Sicht. Insgesamt konnten somit für Lebach von 129 Teilnehmer/innen immense 25.616 Kilometer erradelt werden. Dies entspricht der 0,64-fachen Länge des Äquators. 3.637 Kg CO2 wurden durch diese Leistungen eingespart.

Bundesweit nahmen in diesem Jahr bislang 127.240 RadlerInnen teil, davon 2.292 Mitglieder der Kommunalparlamente; sie legten insgesamt 21.089.739 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 2.994.743 kg CO2. Die Distanz entspricht der 526,26-fachen Länge des Äquators.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com