Samstag, April 17, 2021

Ludwigspark: Aktuelles von der Baustelle

Politik

Gründung Polizeiwache und Arbeiten am Eingang Südost (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Bauarbeiten:

In dieser Woche haben täglich etwa 10 Firmen mit mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Baustelle Ludwigsparkstadion gearbeitet. Unter anderem wurden folgende Arbeiten abgeschlossen bzw. begonnen oder stehen an: 

Rasen, Tribünen und Außenanlagen 

  • Rasen: Der Rasen im Ludwigspark ist in der zurückliegenden Woche an bisher noch unbehandelten Stellen (u. a. in weiten Teilen entlang der Haupttribüne und in beiden 16ern) mit der Hochdrucklanze behandelt worden. Lediglich in zwei überschaubaren Bereichen steht die Bodensanierung noch aus. Dort sind die Arbeiten aufwendiger, da z. B. sensible Sensoren und Kabel im Boden verlegt sind, die gesondert lokalisiert werden müssen (betroffen ist u. a. der Bereich an der Torlinie vor der Westtribüne Richtung Haupttribüne zwischen Außenlinie und 16er bis etwa Höhe des 5ers). 
Rasenpflege am Tag des Spiels gegen Viktoria Koeln
Rasenpflege am Tag des Spiels gegen Viktoria Köln (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Im Laufe der Woche ist der Platz weiter gepflegt worden. An den behandelten und mit der schweren Walze befahrenen Stellen wurde er nochmals aerifiziert. Der Rasen wurde am Mittwoch und am heutigen Freitag in Vorbereitung auf die Partie gegen Viktoria Köln mit der leichteren Walze befahren.  

Der Rasen ist insgesamt in einem der Witterung und Jahreszeit entsprechenden Zustand.

Erdmassentransporte Vorflaeche West2
Erdmassentransporte Vorfläche West (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)
  • Folgende weitere Arbeiten laufen: Aushub und Kanalarbeiten (Vorfläche West), Aushub für die zweite Kühlerzelle (Vorfläche Ost), Baugrundvorbereitungen für die Polizeiwache sowie Arbeiten am Eingang Südost. 
  • In der kommenden Woche beginnen der Schottereinbau sowie das Setzen von Randsteinen auf der Vorfläche West. 
Fliesenarbeiten Nebengebaeude Ost
Fliesenarbeiten Nebengebäude Ost (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Nebengebäude

  • Die Fliesenarbeiten im Nebengebäude Ost laufen.
  • Die Montage der WC-Trennwände im Nebengebäude West hat begonnen.
  • Die Sanitär-Rohinstallation im Nebengebäude Nord läuft, ebenso die Elektro-Rohinstallation. 
  • Die Montage der Jalousien in den Kiosken Ost und West ist erfolgt.
  • Nächste Woche beginnt die Montage der Jalousien im Nebengebäude Nord.
  • Kommende Woche wird der Ausbau der Sanitäranlagen im Nebengebäude Ost weitergeführt, in dem Gebäude werden zudem die Epoxidharzböden hergestellt.
  • Die Arbeiten zur Verkabelung der Brandmeldeanlage wird in den Nebengebäuden kommende Woche fortgeführt.
Blick aus Kiosk Ost ins Stadion
Blick aus Kiosk Ost ins Stadion (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)

Funktionsgebäude

  • Es läuft der Endanstrich in den Fluren der Ebene 01.
  • Es läuft die Montage und Programmierung der Brandmeldeanlage.
  • Es werden Fliesenarbeiten im westlichen Cateringbereich der Ebene 01 ausgeführt, im östlichen Bereich werden die Decken fertig gestellt. 
  • Der Trockenbau sowie Spachtel- und Malerarbeiten in den Fluren und WCs der Ebenen 01 und 02 laufen weiterhin.
  • Die Mängelbeseitigung im Bereich Putz- und Malerarbeiten auf der Ebene 00 läuft ebenso weiter.
  • Die bereits begonnenen Fliesen- und Restarbeiten im Funktionsgebäude wurden fortgeführt.
  • Im Treppenhaus West wurden Schleifarbeiten an der Treppe abgeschlossen.
  • Auf der Ebene 02 stehen in der kommenden Woche Brandschutzarbeiten an, ebenso das Schließen der Decken im westlichen Flur.
  1. Ausschreibungen

Die Ausschreibungen zur Vergabe der Stadionregie, des Rohbaus der Polizeiwache sowie für die Kühlzellen und die Kühlung laufen. 

  1. Zentrale Termine auf der Baustelle in der kommenden Woche

Montag, 22. März: Baurunde u. a. mit Oberbürgermeister Uwe Conradt, Martin Welker (GIU-Geschäftsführer) sowie Erik Schrader und Markus Hollenbach (beide GMS-Werkleitung). Themen: Baustellenfortschritt sowie anstehende Arbeiten und Termine.

Zudem diverse Termine unter der Woche zur Abstimmung mit beauftragten Unternehmen.

Regionalverband Saarbrücken

Frau in psychischem Ausnahmezustand löst größeren Polizeieinsatz in Saarbrücken aus

Saarbrücken (ots) - Eine augenscheinlich im psychischen Ausnahmezustand befindliche 41-jährige Frau löste am heutigen Freitagnachmittag (16.04.2021) nach Abgabe von mehreren...
- Anzeige -

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung