StartPolitikLuksic: Elektro-Investitionen von Ford in Köln sind Warnung für das Saarland

Luksic: Elektro-Investitionen von Ford in Köln sind Warnung für das Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Land muss Transformation im Bestand unterstützen 

Der saarländische Bundestagsabgeordnete und FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic kritisiert die Standortpolitik der saarländischen Landesregierung scharf:

Die Entscheidung von Ford den Standort Köln mit Milliarden zum Hub für Elektromobilität auszubauen ist ein Debakel für den Fahrzeugbau im Saarland. Während NRW-Ministerpräsident Laschet Investitionen verkünden kann, steht die saarländische Landesregierung nach der Absage von Schäffler für Homburg nun mit der zweiten Hiobsbotschaft in kurzer Zeit da. Ich habe mehrfach vor Stillstand und unzureichender Standortpolitik gewarnt. Die großen Koalitionen in Berlin und im Land setzen allerdings einseitig auf batteriegetriebene E-Mobilität statt Technologieoffenheit. In Summe gehen viele Arbeitsplätze im Saarland verloren. Immer strengere Vorgaben und zuletzt die Debatten um den Green New Deal und eine verschärfte Euro-7 Abgasnorm haben die gesamte Branche verunsichert. Die erfolgreiche Verbrenner-Produktion wird abgewickelt, während auch eine Produktion von Plug-In Hybriden auf der Kippe steht. Die Transformation von Werken im Bestand darf nicht weiter ignoriert werden, sonst droht ein Verlust von Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Innovation im Saarland. Die Landesregierung muss ihren Ankündigungen endlich Taten folgen lassen, damit der Strukturwandel mit Zukunftstechnologien erfolgreich vorankommen kann. Dazu gehört auch, zeitnah auf die Konzernspitze von Ford zuzugehen, um den Standort Saarlouis zukunftsfest zu machen.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com