Völklingen. Nach einem Vorfall in der Völklinger Innenstadt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Bedrohung mit einer Schusswaffe. Ein Zeuge hatte am Samstag gegen 12.30 Uhr über den Notruf gemeldet, „dass ein Bekannter von ihm soeben in der Völklinger Innenstadt von einem Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht worden sei.“
Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Völklingen waren schnell vor Ort, konnten den mutmaßlichen Täter jedoch nicht mehr antreffen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es bereits zuvor zu einer Auseinandersetzung gekommen war.
Demnach war der 35-jährige Geschädigte etwa eine halbe Stunde vor dem Vorfall in einer Gaststätte in der Karl-Janssen-Straße in einen Streit verwickelt worden. Dabei soll der Täter ihn mit einem Kopfstoß attackiert und leicht verletzt haben.
Als der Mann später den Heimweg antrat, eskalierte die Situation erneut. Unweit der Gaststätte sei der Täter wieder auf ihn zugegangen, habe eine silberne Pistole aus dem Hosenbund gezogen, diese durchgeladen und auf den Geschädigten gerichtet. Anschließend habe er die Waffe wieder eingesteckt und sich zu Fuß entfernt.
Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Tatverdächtiger identifiziert werden. An der Fahndung beteiligten sich auch Spezialeinsatzkräfte der Landespolizeidirektion. Diese blieb bislang jedoch ohne Erfolg.
Weitere Details zum Tatverdächtigen gibt die Polizei derzeit nicht bekannt. „Aus ermittlungstaktischen Gründen“ könnten hierzu aktuell keine Angaben gemacht werden, hieß es.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich bei der Polizeiinspektion Völklingen zu melden.

