- Sascha Moullion übernimmt seit dem 15. Mai die Pflegedirektion
- Wechsel nach fast 15 Jahren am Universitätsklinikum Bonn
- Klinik kündigt weitere Stärkung der pflegerischen Leitung an
Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis hat die Position der Pflegedirektion neu besetzt. Seit dem 15. Mai 2026 verantwortet Sascha Moullion die pflegerische Leitung des Krankenhauses.
Moullion wechselt nach Angaben der Klinik vom Universitätsklinikum Bonn nach Saarlouis. Dort war er über einen Zeitraum von nahezu 15 Jahren tätig, zuletzt unter anderem als persönlicher Referent des Vorstandes für Pflege und Patientenservice sowie als Stabsleiter der Pflegedirektion. Nach Angaben des Klinikums war er in Bonn sowohl an strategischen Entwicklungen als auch an organisatorischen Abläufen des Klinikalltags beteiligt.
Der neue Pflegedirektor erklärte, er schätze am Standort Saarlouis insbesondere den familiären Charakter und die Zusammenarbeit innerhalb des Hauses. Ziel sei es, gemeinsam mit den pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Teams die Patientenversorgung weiterzuentwickeln.
Nach Angaben des Klinikums soll Moullion vor allem Impulse für eine moderne und patientenorientierte Pflege sowie für eine stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit setzen. Verstärkt wird das pflegerische Leitungsteam zudem seit dem 1. April durch Pflegedienstleiter Christian Hübsch.
Mit den personellen Veränderungen wolle das Klinikum die strategische Weiterentwicklung der Pflege stärken und die teamorientierte Patientenversorgung ausbauen. Gleichzeitig kündigte das Haus an, dass die bisherige stellvertretende Pflegedirektorin Ellen Lösch zum 31. Mai in den Ruhestand verabschiedet wird. Lösch hatte die Aufgaben der Pflegedirektion in den vergangenen Monaten kommissarisch übernommen.

