Website-Icon saarnews

Mathe mal anders: Mathe-Professor Dr. Rainer Roos spricht über Beweise ohne Worte

Roos

Dr. Roos Foto: Gemeinde Tholey/ehü

Mathematik kann ja so trocken und langweilig sein – oder? Falsch gedacht! Mathe-Professor Dr. Rainer Roos beweist das Gegenteil und lädt am Dienstag, den 7. März, zu einem spannenden Vortrag ins Rathaus Tholey ein. Los geht’s um 19.30 Uhr.

In seinem Vortrag „Ansichten und Einsichten: Beweise ohne Worte“ geht es um die erste binomische Formel (a+b)² = a² + 2ab + b². „Man beweist sie durch Nachrechnen, also ist das keine große Sache“, sagt der Mathe-Experte. Aber er zeigt auch, dass es auch anders geht, zum Beispiel durch Visualisierungen oder Bilder. Denn andere Dinge sind ganz ohne Visualisierungen schwer darstellbar und kaum zu vermitteln. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist die Geometrie der Fraktale, die Geometrie des Verfranzten.

Prof. Dr. Rainer Roos, Mathematiker aus Wiesbach, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik in Karlsruhe und ist bekannt für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre. Er leitete unter anderem das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ im Rahmen der Virtuellen Hochschule Baden/Württemberg und wurde dafür mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet.

Wer sich also für alte Ideen, neue Ideen, Einfaches und Kompliziertes in der Mathematik interessiert, sollte sich den Vortrag nicht entgehen lassen. Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Tholey organisiert und findet im Rathaussaal Tholey, Im Kloster 1, statt. Der Eintritt ist frei.

Die mobile Version verlassen