StartFeatureMeisterschaften Trampolinturnen im Turngau Saarbrücken

Meisterschaften Trampolinturnen im Turngau Saarbrücken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Saarbrücken-Burbach. Jedes Jahr im März finden im Turngau Saarbrücken(TGS) die Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Abwechselnd der TV-Burbach (TVB) in der Weyersberghalle und dem Turnerbund St. Johann Saarbrücken(TBS) in der Neikeshalle.
Trampolinturnen ist eine sehr vielfältige Sportart. Beim Training werden verschiedene Sprungvariationen von Stand-, Sitz- und Rückensprüngen bis hin zum Salti erlernt und trainiert. Es werden auf allen Ebenen überregionale Meisterschaften ausgeführt.
Jeder kennt die Gartenrundtrampoline. Die gibt es natürlich nicht beim Wettkampf Trampolinturnen. Dort werden nach langem Training auf große und teure Sprungmatten mit Zubehör die Pflichtübungen geturnt. Diese Trampoline können sich die wenigsten Vereine leisten. Das ist mit ein Grund, dass es nicht so viele Vereine Trampolinabteilungen gibt.

[ngg src=“galleries“ ids=“29″ display=“pro_horizontal_filmstrip“]


Seit über 20 Jahren ist Gordian Wolf, Fachwart Trampolinturnen im TGS und Abteilungsleiter im TBS. Wenn andere Sportarten öfters Schwierigkeiten haben Kampfrichter zu finden so haben die Trampoliner immer ein komplettes Kampfgericht von acht Kampfrichter. Es wird auch rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt und fast jedes Jahr sind auch einige Neue dabei. Schon beim Aufstellen der Geräte, Sprungmatten und Absperrungen sind alle Kinder und Jugendliche beim Aufbauen und natürlich auch beim Abbauen mit Freude dabei. Es ist fast wie eine große Familie.
Bei den schwierigen Übungen ist kein Ton zu hören. Nachdem Gordian Wolf lautstark die Punktezahl des Kampfgerichts verkündet hatte, legte sich die Anspannung und es gab von allen Anwesenden, Müttern und Vätern, lautstarken Applaus nicht nur für die eigenen Kinder sondern für alle Turner und Turnerinnen.
Seit Jahren ist bei den Siegerehrungen ein schöner Brauch schon selbstverständlich geworden. Jeder Teilnehmer darf sich nach der Auszeichnung mit Urkunde und Plakette Naschwerk aus einem Korb mitnehmen. Obwohl es nur Kleinigkeiten sind, haben alle mit Freude zugegriffen. Aber auch andere neugierige Kleinkinder durften zugreifen.
An den Pflichtwettkämpfen(P) nahmen insgesamt 16 Schüler, Jugendturner und Turner, männlich und weiblich, teil. 
Es waren dieses Jahr nicht so viele Teilnehmer da wie sonst üblich. Gordian Wolf gab einen wahrscheinlichen Grund an. Im Vorfeld der Anmeldungen wurden das erste Mal die digitalen kostenpflichtigen Startpässe des Deutschen Turnerbundes eingeführt. Wie bei vielen Neueinführungen gab es auch hier Anfangsschwierigkeiten. Das könnte manche Eltern vorerst mal abgehalten haben ihre Kinder anzumelden. Nächstes Jahr wird es sicher wieder besser.
Die ersten Plätze belegten: 
P3/W11, Kenza Talbi, TBS, 26,4 Punkte(Pkt.); P3/M11, Alessio Procopio, TVB, 23.9 Pkt.; P4/W12/13/14, Stephanie Habbasch, TBS, 27,8 Pkt.; P4/M12/13/14, Jan Fries, TVB, 26,4 Pkt.;P5/W15/16/17, Angelika Göbl, TBS, 29,4 Pkt.; P5/M15/16/17, Lucas Riegel, TVB, 25,5 Pkt.; P6/W18+, Sylvia Human, TBS, 28,3 Pkt.; P6/M18+, Gordian Wolf, TBS, 29,1 Pkt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com